Baby & FamilieArzneimittel

Charité-Forscher: Paracetamol in der Schwangerschaft sicher

15.08.2019

Nehmen werdende Mütter im letzten Schwangerschaftsdrittel Paracetamol ein, hatte das anders als bei vielen anderen Schmerzmitteln keinen nachteiligen Effekt auf den Kreislauf ihres ungeborenen Kindes. Das ergab eine Untersuchung des Embryotox-Instituts an der Charité Berlin.

Viele schwangere Frauen verzichten aus Sorge um das Wohl ihres Kindes auf Arzneimittel.
Viele schwangere Frauen verzichten aus Sorge um das Wohl ihres Kindes auf Arzneimittel.
© iStock.com/AntonioGuillem

Bei ungeborenen Kindern nimmt der Blutkreislauf eine „Abkürzung“, da die Lunge vor der Geburt noch nicht arbeitet: den sogenannten Ductus arteriosus Botalli. Dieser Verbindungsgang leitet das Blut unter Umgehung der Lunge direkt von der Lungenarterie in die Hauptschlagader. Er verschließt sich innerhalb der ersten Lebenstage nach der Geburt. Wenn das nicht der Fall ist, kann der Arzt mit bestimmten Schmerzmitteln nachhelfen. Genau aus diesem Grund dürfen Schwangere diese Schmerzmittel im letzten Schwangerschaftsdrittel nicht einnehmen. Es besteht die Gefahr, dass sich diese Blutgefäßverbindung beim Ungeborenen bereits vorzeitig verschließt. Das würde beim Kind zu einem Lungenhochdruck führen.

Die Auswertung von 1800 Untersuchungen zu Arzneimittelnebenwirkungen in der Schwangerschaft zeigte jedoch, dass das für <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis paracetamol.html>Paracetamol offenbar nicht gilt. Es gab keinen Unterschied zwischen Schwangeren, die im letzten Drittel der Schwangerschaft Paracetamol eingenommen hatten, und Frauen, die das Medikament nur in den ersten beiden Dritteln angewendet hatten. Es kam weder häufiger zu vorzeitigen Verschlüssen des Ductus arteriosus Botalli noch zu mehr Nierenschäden oder Totgeburten.

Die Wissenschaftler halten die Einnahme von Paracetamol gegen Schmerzen in der Schwangerschaft deshalb für sicher, raten aber trotzdem vor allem nach wiederholter Einnahme zu einer Ultraschall-Untersuchung des Kreislaufsystems des Kindes.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden