Gesund lebenSeniorenBaby & Familie

Probiotika: Wie Bakterien die Leber schützen

24.04.2018

Von nützlichen Bakterien, die in Form von Probiotika eingenommen werden und so durch Magen und Darm reisen, kann offenbar nicht nur der Verdauungstrakt im engeren Sinne profitieren. Einer neuen Studie zufolge scheinen sie die Leber vor dem Einfluss schädlicher Substanzen schützen zu können.

In vielen Milchprodukten sind noch lebendige probiotische Kulturen enthalten.
In vielen Milchprodukten sind noch lebendige probiotische Kulturen enthalten.
© jandruk - Fotolia.com

Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler aus den USA, die Mäusen Futter gegeben hatten, das mit Lactobacillus rhamnosus GG (LGG) angereichert war - einem Milchsäurebakterium, das den Forschern zufolge in vielen probiotischen Produkten enthalten ist. Nach zwei Wochen untersuchten sie, wie die Mäuse auf eine hohe Dosis <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis paracetamol.html>Paracetamol reagierten. Es ist bekannt, dass dieses Schmerzmittel in zu großen Mengen schwere Leberschäden verursachen kann. Bei Mäusen, die mit Probiotika gefüttert worden waren, traten nach einer Überdosis Paracetamol weniger Leberschäden auf als bei Mäusen, die Futter ohne probiotischen Zusatz erhalten hatten, so das Ergebnis, dass Bejan Saeedi von der Emory University auf der Tagung 2018 Experimental Biology in San Diego vorstellte.

Der Grund, warum zu viel Paracetamol die Leber schädige, liege darin, dass der Wirkstoff die Menge an freien Radikalen und damit den oxidativen Stress erhöhe, erläuterte Saeedi. Die Gabe des Probiotikums verbessere die antioxidative Reaktion der Leber, was sie vor oxidativen Schäden durch Wirkstoffe wie Paracetamol schütze. Die Leber ist eine zentrale Schnittstelle, an der Giftstoffe aus dem Blut zu entfernt werden. Des Weiteren spielt sie eine wichtige Rolle bei der Umwandlung von Nahrung in Energie. Da sie sie im Hinblick auf den Verdauungsprozess im Magen-Darm-Trakt quasi „stromabwärts“ liege, mache es Sinn, dass die Zusammensetzung der Bakterien im Darm die Funktion der Leber beeinflussen könne, so Saeedi. Frühere Studien hatten bereits belegen können, dass LGG Mäuse vor einer alkoholbedingten sowie vor einer nicht-alkoholischen Lebererkrankung schützen konnte.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden