Gesund leben

Restaurant: Viele Gerichte decken täglichen Kalorienbedarf

25.01.2016

Lieblingsgericht aussuchen, kochen lassen, kein Abwasch: Das ist es, was Restaurantbesuche so schön macht. Doch für die schlanke Linie ist Auswärtsessen nicht optimal. Wie eine neue US-Studie zeigt, decken viele Restaurantgerichte sogar den ganzen Kalorienbedarf für einen Tag.

Bei einem Restaurant-Besuch nehmen wir viel mehr Kalorien zu uns als nötig.
Diät-Falle Restaurant: Fast alle Gerichte übersteigen den empfohlenen Energiebedarf für eine Mahlzeit.
© jolopes - Fotolia

Bei 92 Prozent der analysierten Gerichte übersteigen die Kalorien die für eine Einzelmahlzeit empfohlene Menge. Das berichten die Forscher im Fachblatt Journal of the American Academy of Nutrition and Dietetics. Dies galt sowohl für Gerichte großer Restaurantketten als auch für die von lokalen Restaurants, so das Ergebnis der Wissenschaftler, die 364 Gerichte von Restaurants in Boston, San Francisco und Little Rock unter die Lupe genommen hatten. In 123 Restaurants reichte oft ein einziges Gericht aus, um die für einen ganzen Tag empfohlene Kalorienmenge abzudecken – und das ohne Vorspeise, Nachspeise oder Getränke. Am meisten Kalorien, im Schnitt 1.495 pro Gericht, kamen in Restaurants mit US-amerikanischer, chinesischer und italienischer Küche auf den Teller.

Die Ergebnisse machten klar, wie schwierig es sei, beim Auswärtsessen eine gesunde Wahl zu treffen. „Die Kombination aus verlockenden Möglichkeiten und übergroßen Portionen überfordert häufig unsere Selbstkontrolle“, sagt Susan B. Roberts von der Tufts University in Boston. Beliebte Speisen enthielten oft die drei- oder sogar vierfache Menge an Kalorien, die eine Person benötige. Zudem werde die Standardgröße von Gerichten häufig am hungrigsten Gast bemessen. Und auch wenn wir wissen, dass wir nicht alles aufessen müssen, besitzen wir häufig nicht die nötige Willenskraft um mit dem Essen aufzuhören, wenn wir satt sind, so Roberts. Hier sieht die Wissenschaftlerin auch einen Geschlechteraspekt: Frauen benötigten weniger Kalorien als Männer, sollten im Schnitt also weniger essen. Deshalb müssten sie bei Restaurantbesuchen noch wachsamer sein. Als Konsequenz aus ihrer Studie empfehlen die Forscher, dass Restaurants kleinere Portionen zu kleineren Preisen anbieten sollten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden