SeniorenBaby & Familie

Sami Khedira: OP wegen Herzrhythmusstörung

21.02.2019

Fußballprofi Sami Khedira wurde am Herzen operiert. Zuvor waren bei dem 31-Jährigen Herzrhythmusstörungen festgestellt worden. Der Eingriff ist erfolgreich verlaufen: In etwa einem Monat soll der Fußballer wieder einsatzfähig sein, wie sein Verein Juventus Turin mitteilt.

Sami Khedira wurde am Herzen operiert.
Fußballer Sami Khedira ist nach einem Eingriff am Herzen wohlauf.
© picture alliance / NurPhoto

Anfang der Woche klagte Khedira nach dem Training über Herzprobleme, dann ging alles ganz schnell: Schon am nächsten Tag wurde eine elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt, um die genaue Ursache der Rhythmusstörungen zu ermitteln. Darauf folgte der Eingriff: eine sogenannte Katheterablation, bei der Teile des Herzgewebes verödet werden. Das geschieht über einen Katheter, entweder mithilfe von Strom oder durch einen Kälteballon. An den Stellen, wo die Hitze oder Kälte mit dem Gewebe in Kontakt kommt, entstehen dann ringförmige Narben um den Venenansatz. Diese verhindern, dass sich unrhythmische elektrische Impulse am Herzmuskel ausbreiten können.

Grundsätzlich gilt die Katheterablation als relativ schonende Therapie, bei der es nur selten zu Komplikationen kommt. Auch Khedira hat den Eingriff gut überstanden und soll in etwa einem Monat wieder einsatzfähig sein. Schon am Abend meldete sich der Fußballer auf Instagram bei seinen Fans: „Alles ist perfekt verlaufen und nach einer kurzen Pause werde ich wieder spielen können“, schreibt er.

Zu den Warnzeichen, mit denen sich eine Herzrhythmusstörung bemerkbar machen kann, zählen Herzstolpern, Herzrasen, Unwohlsein, Brustschmerzen, Atemnot und Schwindel bis hin zu Bewusstseinsstörungen. Wer diese Symptome bei sich bemerkt, sollte sie von einem Arzt abklären lassen.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden