Gesund leben

Schadet glutenfreie Ernährung dem Herzen?

03.05.2017

Auf glutenhaltige Getreide wie Weizen, Roggen oder Gerste zu verzichten, ist derzeit bei vielen Menschen im Trend. Dies aus Gründen der Herzgesundheit zu tun, halten US-Forscher bei Menschen ohne Glutenunverträglichkeit jedoch für nicht empfehlenswert.

Glutenfreie Ernährung kann dem Herzen schaden.
Nur wer unter Zöliakie leidet, muss Gluten unbedingt meiden. Ansonsten hat ein Verzicht keine Vorteile für die Gesundheit, wie eine neue Studie zeigt.
© drubig-photo - Fotolia.com

Bei Menschen ohne Glutenunverträglichkeit, medizinisch Zöliakie, gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem langfristigen Verzehr von Gluten und dem Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Dies berichten US-amerikanische Wissenschaftler online in der Fachzeitschrift The BMJ, die Daten aus Ernährungsbefragungen von rund 110.000 US-Amerikanern aus 26 Jahren ausgewertet hatten. Vielmehr könne der Verzicht auf Gluten dazu führen, dass weniger Vollkornprodukte gegessen werden, die jedoch eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System haben, so die Forscher.

Die Autoren weisen allerdings darauf hin, dass es sich bei ihrer Studie um eine reine Beobachtungsstudie gehandelt habe, die keine Schlussfolgerung auf Ursache und Wirkung zulasse. Nichtsdestotrotz sei eine glutenfreie Ernährung Menschen ohne Zöliakie nicht zu empfehlen, so die Forscher. Zumindest, wenn es um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit geht. Anders sieht es bei Menschen mit einer Glutenunvertäglichkeit aus. Bei ihnen verursacht das Klebereiweiß nicht nur Entzündungen und Schäden im Darm, sondern steht auch mit einer erhöhten Gefahr für eine koronare Herzkrankheit in Zusammenhang. Eine glutenfreie Ernährung senkt den Forschern zufolge bei diesen Patienten das Krankheitsrisiko deutlich.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden