Gesund leben

„Schlemmer-Tage“ genauso schlecht wie tägliches Schlemmen

21.01.2016

Wer sich unter der Woche gesund ernährt, dafür aber am Wochenende zuschlägt, tut sich und seiner Gesundheit keinen Gefallen. Einer neuen Studie zufolge ist eine ungesunde Ernährung am Wochenende für den Darm genauso schlecht wie tägliches Junk-Food-Essen.

Schlemmer-Tage stressen die Darmflora.
Wer unter der Woche auf die Ernährung achtet, darf am Wochenende zuschlagen? Ein Irrtum, sagen Forscher.
© Monkey Business - Fotolia

Fraßen Ratten an drei Tagen pro Woche Junk Food, veränderte dies ihre Darmflora so, dass sie der von übergewichtigen Versuchstieren entsprach, die täglich Ungesundes fraßen. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher unter der Leitung von Professor Margaret Morris, Pharmakologin an der University of New South Wales in Sydney, Australien. Während die Zusammensetzung der Darmbakterien in diesen beiden Gruppen fast identisch war, unterschied sie sich deutlich von Ratten, die im gleichen Zeitraum gesundes Futter erhalten hatten, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Molecular Nutrition and Food Research. Die ungesunde Ernährung reduzierte zudem die Anwesenheit von Bakterienarten, die in der Lage sind, bestimmte Pflanzenstoffe, die sogenannten Flavonoide, zu verarbeiten. Von diesen nehme man an, dass sie nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern auch schützende Funktionen im Gehirn ausüben, schreiben die Wissenschaftler.

Noch seien diese Ergebnisse nicht für Menschen bestätigt worden. Doch könnten sie darauf hindeuten, dass all jene, die während der Woche strikt auf eine gesunde Ernährung achten, ihre Anstrengung mit Junk Food am Wochenende zunichtemachen könnten, so Morris. Im Darm lebten bis zu 100 Billionen Mikroorganismen, die Einfluss auf den Stoffwechsel, die Ernährung und das Immunsystem hätten. Eine Störung der Bakterienvielfalt und ein Verlust nützlicher Bakterien sei ganz sicher nicht gut für die Gesundheit, so das Fazit der Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden