Baby & Familie

Schoko-Tablette statt bitterer Medizin?

12.09.2018

Es ist ein Dilemma, das viele Eltern kennen: Die beste Medizin wirkt nicht, wenn Kinder sie nicht schlucken wollen. Australische Wissenschaftler haben deshalb überlegt, wie man Kindern Medizin schmackhaft machen kann und eine Schokoladen-Rezeptur entwickelt.

Forscher haben ein Medikament mit Schokogeschmack entwickelt.
Ein Stück Schokolade anstatt einer Tablette? Australische Forscher haben das möglich gemacht.
© University of Western Australia

Die Wissenschaftler testeten ihre neue Schoko-Rezeptur an 150 Kindern zwischen 3 und 16 Jahren, die im Vorfeld eines operativen Eingriffs Midazolam, ein bitter schmeckendes Beruhigungsmittel, schlucken sollten. Das Ergebnis: Die Mehrheit der jungen Tester, die die Schoko-Medizin erhalten hatten, sagte, sie würden sie nochmal nehmen. Insgesamt mochten fünfmal mehr Kinder den Geschmack der Schoko-Tabletten im Vergleich zur herkömmlichen Darreichungsform, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Anasthesia. An der Wirkung habe sich durch die neue Rezeptur nichts geändert, betonen die Forscher.

„Es hat eine Reihe von Vorteilen, die Medizin in dieser Art zu verabreichen“, sagt Dr. Sam Salman. Der Geschmack sei offensichtlich ein sehr großer. Darüber hinaus sei die Dosierung der Schoko-Tabletten leichter als bei flüssiger Medizin und sie könne gekaut oder geschmolzen werden, wenn Kinder Probleme mit dem Schlucken hätten. Bedauerlicherweise sei es nicht damit getan, einen Schokoriegel schmelzen und eine Tablette hinzuzufügen, so Salman. Wenn eine neue Rezeptur entwickelt werde, sei es wichtig, sicherzustellen, dass das Medikament genauso wirke wie das Original. „Neben anderen Aspekten bedarf es einer sorgfältig ausgearbeiteten Rezeptur, die den Geschmack überdecken kann, lange haltbar ist und die Wirkung der Medizin nicht mindert“, sagt Salman. Nach dem Erfolg dieser ersten Studie denken die Forscher nun darüber nach, die neue Schoko-Rezeptur auch für andere Medikamente wie Schmerzmittel oder Antibiotika zu testen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden