Gesundheit

Überlebensvorteil durch Selbsttäuschung

15.09.2011

Die überzogene Vorstellung, jeder Herausforderung gerecht zu werden und jeden Streit gewinnen zu können, ist gut für uns. Das zumindest behaupten Wissenschaftler der University of Edinburgh in Schotland und der University of California in San Diego (USA). Ihnen zufolge kommen Menschen durch ein an Selbsttäuschung grenzendes Selbstvertrauen in vielen Lebenssituationen weiter als durch die realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten.

Selbstbewusster Mann lehnt sich im Stuhl zurück
Menschen mit einem an Selbsttäuschung grenzenden Selbstvertrauen kommen in vielen Lebenssituationen weiter als Realisten.
© mauritius images
Selbstbewusster Mann lehnt sich im Stuhl zurück
Menschen mit einem an Selbsttäuschung grenzenden Selbstvertrauen kommen in vielen Lebenssituationen weiter als Realisten.
© mauritius images

Die Wissenschaftler haben ein mathematisches Modell entwickelt, mit dem sie die Auswirkungen eines überhöhten Selbstvertrauens über verschiedene Generationen hinweg nachstellen können. Deutlich wird: Egal ob im Sport, Beruf oder sogar im Krieg – wer sich mit übersteigertem Selbstbewusstsein einer Aufgabe stellt, hat größeren Erfolg als der Konkurrent, der seine Fähigkeiten realistisch bewertet oder sogar unterschätzt. Dies gilt aber nach Ansicht der Forscher nur so lange, wie die Früchte des Erfolges mehr wiegen als die Anstrengungen, für sie zu kämpfen.

Wahrscheinlich hat sich die Selbsttäuschung in der Menschheitsgeschichte durchgesetzt: Nach den Regeln der Evolution kann es durchaus sein, dass Menschen mit der Mentalität eines Boxers wie Muhammad Ali, der mit seinem provozierend zur Schau gestellten Selbstbewusstsein berühmt wurde, mehr Nachkommen zeugen konnten als die Menschen mit dem neurotisch-zurückhaltenden Wesen eines Woody Allen.

Einen noch größeren Vorteil bietet das überhöhte Selbstwertgefühl den Wissenschaftlern zufolge aber in Situationen, die durch Unsicherheit und Risiken geprägt sind. Einem unbekannten Feind überzeugt entgegenzutreten, ist ihrer Meinung nach eine bessere Strategie als sich direkt zu unterwerfen. Allerdings – so die Experten – sei es wichtig, das übersteigerte Selbstvertrauen zu kanalisieren, um möglichst großen Nutzen und eben keinen Schaden aus ihm zu ziehen. Denn dass eine solche Art der Selbsttäuschung auch nach hinten losgehen kann, haben der Börsencrash im Jahr 2008 und der Irak-Krieg im Jahr 2003 gezeigt. In diesen zwei Situationen hat allein die Überzeugung, alles zu können, eben doch nicht ausgereicht.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden