Baby & FamilieSenioren

Übergewicht sorgt bei Kindern für Asthma

27.11.2018

Fettleibigkeit könnte etwa ein Viertel der Asthma-Fälle bei Kindern verursachen. Dies würde bedeuten, dass allein in den USA eine Million Fälle durch ein normales Körpergewicht vermieden werden könnten.

Übergewicht könnte der einzige vermeidbare Risikofaktor für Asthma bei Kindern sein.
Kinder, die stark übergewichtig sind, erkranken häufiger an Asthma.
© ruslanshug - stock.adobe.com

Das Risiko für Asthma war bei fettleibigen Kindern etwa 30 Prozent höher als bei ihren normalgewichtigen Altersgenossen. Dies hat ein Team der Duke University in Durham, USA, herausgefunden. Auch bei übergewichtigen Kindern trat Asthma zu 17 Prozent häufiger auf. Durch ein normales Körpergewicht könnten demnach zehn Prozent aller Asthmaerkrankungen bei Kindern zwischen zwei und 17 Jahren vermieden werden – das wären etwa eine Million Kinder. Weitere Merkmale wie Geschlecht, Alter, Allergien oder sozialer und wirtschaftlicher Status zeigten hingegen keine Zusammenhänge mit dem Vorkommen von Asthma.

In anderen Untersuchungen hatte sich eine Gewichtsreduktion positiv auf die Asthma-Symptome ausgewirkt. Prof. Jason E. Lang, Hauptautor der Studie, ist der Meinung, dass starkes Übergewicht eine direkte Ursache für Asthma ist: „Fettleibigkeit könnte der einzige vermeidbare Risikofaktor für Asthma im Kindesalter sein.“ Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern. Für die Untersuchung wurden Daten von mehr als 19 Millionen Arztbesuchen von über 500.000 Kindern an sechs Gesundheitszentren aus den Jahren 2009 bis 2015 ausgewertet.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Plötzlich auftretende, flüchtige Rötungen?

Wir zeigen dir, was hinter Hautrötungen im Gesicht und entzündlichen Symptomen wie Papeln und…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ältere Frau, hält sich eine Gurkenscheibe vor das Gesicht.
Ernährung

Podcast: Vegan – nicht nur auf dem Teller

Kleidung, Kosmetik oder Taschen: Nicht nur Lebensmittel können tierischen Ursprungs sein. Für die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden