FrauengesundheitPsyche

Fettleibigkeit schlägt auf die Psyche

ZOU  |  18.03.2024

Gesundheitsdaten von Freiwilligen lassen erkennen, dass ein hoher BMI, der Fettleibigkeit (Adipositas) anzeigt, häufig mit einer schlechteren psychischen Gesundheit verbunden ist. Bei Frauen war dieser Zusammenhang besonders stark ausgeprägt.

Starkes Übergewicht wirkt sich auf die psychische Gesundheit aus - bei Frauen noch stärker als bei Männern.
© Halfpoint/iStockphoto

Bei der Analyse der Daten von mehr als 1.800 Personen zwischen 46 und 73 Jahren zeigte sich ein Zusammenhang zwischen einem hohen BMI und schlechtem Wohlbefinden und Depressionen. Dies war auch bei einem hohen Taillenumfang zu beobachten. Dabei war der Zusammenhang bei Frauen stärker als bei Männern.

Für die Studie haben die drei Wissenschaftler Krankenakten von 1.821 Freiwilligen gesichtet sowie deren Blutzuckerwerte bestimmt und Gewicht, Größe und Taillenumfang gemessen. Außerdem wurden die Teilnehmenden nach ihrem Lebensstil, den Lebensumständen und weiteren Gesundheitsfaktoren befragt. Anschließend wurde nach Zusammenhängen zwischen dem BMI und der psychischen Gesundheit gesucht. Diese wurden schon in früheren Forschungsergebnissen beschrieben, allerdings nur selten für ältere Menschen.

Quelle: DOI 10.1371/journal.pone.0299029

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden