Baby & FamilieGesund leben

Spinat-Drink hilft beim Abnehmen

04.09.2014

Den Schweden verdankt die Welt viele Errungenschaften, zum Beispiel die Bücher von Astrid Lindgren oder die mittlerweile weltweit bekannte Möbelkette. Jetzt könnte sich eine weitere dazu gesellen: Ein Spinat-Trunk, der die Lust auf Kalorienreiches dämpft und beim Abnehmen hilft.

Spinatdrink in hohem Glas mit weiß-grünem Strohhalm auf dunkelm Holztisch, links etwas dahinter dunkles Holzschälchen mit jungen Spinatblättern
Ein Spinat-Drink am Morgen soll den Tag über die Lust auf Chips und Co. dämpfen.
© lecic - Fotolia

Mit Hilfe des grünen Spinat-Drinks ging der hedonistische Hunger bei übergewichtigen Studienteilnehmerinnen um 95 Prozent zurück, berichten die Forscher von der Universität Lund in Schweden im Fachblatt Appetite. Mit hedonistischem Hunger wird das Verlangen bezeichnet, ungesunde Nahrungsmittel wie Süßigkeiten, Chips oder Fast Food zu essen. Frauen, die über drei Monate hinweg jeden Morgen vor dem Frühstück ein Glas des Trunks mit Spinat-Extrakt tranken, fanden es leichter, nur drei Mahlzeiten am Tag zu essen und hatten weniger Heißhunger auf Ungesundes. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, deren grüner Morgen-Drink keinen Spinat-Extrakt enthielt und die während der Studie durchschnittlich 3,5 Kilogramm abnahmen, ging das Gewicht der 19 Frauen in der Spinat-Gruppe um 5 Kilogramm zurück.

Der Clou seien die im Spinat-Drink enthaltenen Thylakoide, so die Forscher. Dabei handelt es sich um bestimmte Zellbestandteile, die in grünen Pflanzenblättern vorkommen. Sie verlangsamen den Verdauungsprozess und geben dem Körper genug Zeit, Signalstoffe freizusetzen, die dem Gehirn anzeigen, dass wir satt sind, erläutern Professorin Charlotte Erlanson-Albertsson und ihre Kollegen. Das Problem der üblichen heutigen Nahrungsmittel sei nämlich, dass sie vom Körper so schnell verdaut würden, dass die Hormone im Darm, die Sättigungssignale an das Gehirn weiterleiten und das Verlangen nach Essen zügeln, nicht mithalten könnten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden