GesundheitGesund leben

Sport: "Doping" durch Darmbakterien

26.06.2019

Marathonläufer und andere Spitzensportler beherbergen im Darm eine Art von Bakterien, die ihre Leistungsfähigkeit erhöht. Bei unsportlichen Menschen kommen die Bakterien nicht vor, denn diese Mikroorganismen ernähren sich von Laktat, das nur bei großen körperlichen Anstrengungen von den Muskeln gebildet wird.

Wer intensiv Sport treibt, hat spezielle Keime im Darm, die ihm dabei helfen.
Wer intensiv Sport treibt, hat spezielle Keime im Darm, die ihm dabei helfen.
© iStock.com/Jacob Ammentorp Lund

Die Arbeiten begannen 2015 mit Stuhlproben von Läufern, die am Boston-Marathon teilnahmen. Von ihnen sammelte Dr. Jonathan Scheiman, damals Forscher im Labor der George Church an der Harvard Medical School, einige Wochen vor und nach dem Lauf Stuhlproben und verglich diese mit Proben von Menschen, die keinen Sport trieben. Eine Bakteriengattung namens Veillonella fiel ihnen dabei auf, die bei Marathonläufern allgemein stärker vertreten war als bei den Nicht-Sportlern und sich nach dem Marathon noch deutlich vermehrte.

Bakterien der Gattung Veillonella benötigen Laktat, um zu überleben. Dies wird von Muskeln bei anstrengendem Training produziert. Bei Menschen, die sich nicht körperlich anstrengen, fehlt diesen Bakterien daher die Nahrungsquelle.

In Tierversuchen konnten die Wissenschaftler zeigen, dass sich die Trainingskapazität bei Mäusen verbesserte, wenn sie die Bakterien im Darm beherbergten. Sie fanden auch heraus, wie dies funktioniert: Veillonella verstoffwechselt Laktat zu Propionat, das die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert. Auch als die Forscher Mäusen Propionat per Einlauf in den Darm gaben, steigerte dies ihr Laufvermögen.

Die Studie, die im Fachmagazin Nature Medicine veröffentlich wurde, ist eine der ersten, die eine solche für beide nützliche Zusammenarbeit zwischen Mikroben und ihrem menschlichen Wirt zeigt. „Der Wirt produziert etwas, das diese bestimmte Mikrobe bevorzugt. Im Gegenzug schafft die Mikrobe etwas, das dem Wirt zugutekommt“, sagt Dr. Aleksandar D. Kostic, der an der Arbeit beteiligt war.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden