Gesund leben

Gene verändern sich durch Sport und Kaffee

08.03.2012

Eigentlich würde man davon ausgehen, dass die Erbinformation, die auf unserer DNS hinterlegt ist, wie in Stein gemeißelt wäre – unveränderlich und für immer festgelegt. Wissenschaftler des Karolinska Institutet in Solna in Schweden konnten nun aber zeigen, dass schon zwanzig Minuten Sport sich in der DNS bemerkbar machen. Bei Koffein haben sie einen ganz ähnlichen Effekt festgestellt.

Junger Mann trinkt Kaffee und liest eine Zeitung
Kaffee hat offenbar eine ähnliche Wirkung auf unser Erbgut wie sportliche Betätigung.
© Robert Kneschke - Fotolia

Die Wissenschaftler baten 14 junge, gesunde Testpersonen auf ein Fahrrad-Ergometer. Zwanzig Minuten mussten die eigentlich unsportlichen Studienteilnehmer in die Pedale treten. Das Erbgut wurde vor und nach der Übung untersucht. Nach dem Fahrradfahren hatte sich zwar der eigentliche genetische Code nicht gewandelt. Aber die chemische Struktur der DNS-Moleküle hat sich verändert. Es fanden sich deutlich weniger sogenannte Methylgruppen an der DNS. Diese Markierungen beeinflussen, wie die genetische Information ausgewertet wird. Meist werden Gene, an denen Methylgruppen liegen, nicht ausgelesen.

Weniger Methylgruppen wiesen vor allem diejenigen Gene auf, die den Stoffwechsel bei sportlicher Aktivität ankurbeln. Bei Versuchen mit Muskelgewebeproben in der Petrischale, konnten die Forscher feststellen, dass auch Koffein die Zahl der Methylgruppen an der DNS verringert. Koffein imitiert die Muskelkontraktionen beim Sport. Das bedeute zwar nicht, dass man statt der körperlichen Betätigung einfach nur eine Tasse Kaffee trinken müsse, um denselben Effekt zu erzielen, so die Wissenschaftler. Allerdings könne der Effekt durchaus gesteigert werden, wenn Sportler im Rahmen ihres Trainings auch Kaffee zu sich nehmen würden.

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass unser Erbgut durchaus wandelbar ist – zumindest in Grenzen. Wissenschaftler nennen das epigenetische Veränderungen. Dass diese Veränderungen sinnvoll sind, ist eigentlich logisch. Jede Zelle unseres Körpers trägt den gleichen genetischen Code – und doch müssen sie unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Das kann nur funktionieren, wenn bestimmte Gene an- oder abgeschaltet werden.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden