Baby & FamilieSenioren

Tiefe Hirnstimulation lindert schwere Depressionen

21.03.2017

Eine sogenannte tiefe Hirnstimulation kann die Symptome von Patienten mit einer bislang nicht behandelbaren Depression über mehrere Jahre lindern oder sogar beheben. Das zeigen Forscher des Universitätsklinikums Freiburg nun in der ersten publizierten Langzeitstudie zu der Therapieform. Die Ergebnisse sind im Fachjournal Brain Stimulation nachzulesen.

Eine neue Therapieform könnte Patienten mit schweren Depressionen helfen.
Bei einigen Patienten, die unter einer besonders schweren Depression leiden, schlagen herkömmliche Behandlungen nicht an.
© imagesetc - Fotolia

Bei sieben der acht behandelten Patienten verbesserten sich bei kontinuierlicher Stimulation bis zum Beobachtungszeitpunkt nach vier Jahren die Symptome deutlich. Die Therapie blieb über die gesamte Zeit gleich wirksam. „Der größte Teil der Patienten spricht auf die Therapie an. Einzigartig ist, dass sie dies auch dauerhaft tun. Andere Therapieformen verlieren oft im Laufe der Zeit ihre Wirksamkeit. Damit ist die Tiefe Hirnstimulation ein vielversprechender Ansatz für Menschen mit bisher nicht behandelbarer Depression“, sagt Studienleiter Prof. Dr. Thomas Schläpfer, Leiter der Abteilung für Interventionelle Biologische Psychiatrie an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg. Bei dieser Therapieform werden bestimmte Bereiche des Gehirns mit leichten elektrischen Reizen stimuliert.

Die acht Studienteilnehmer litten zwischen drei und elf Jahre durchgehend an einer schwersten Depression, bei der weder medikamentöse oder psychotherapeutische Behandlungen noch Stimulationsverfahren wie die Elektrokrampftherapie Besserung brachten. Die Ärzte implantierten hauchdünne Elektroden und stimulierten einen Hirnbereich, der an der Wahrnehmung von Freude beteiligt und damit auch für Motivation und Lebensqualität von Bedeutung ist. Manche Patienten litten kurzzeitig unter verschwommenem Sehen oder unter Doppelbildern. Diese Nebenwirkungen konnten jedoch mit einer Anpassung der Stimulation behoben werden. Bei keinem Patienten waren Persönlichkeitsveränderungen, Denkstörungen oder andere Nebenwirkungen zu beobachten. In einer aktuell laufenden fünfjährigen Studie mit 50 Patienten soll die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie nun bestätigt werden.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden