Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Tragen Frauen High Heels, helfen Männer gern

20.11.2014

Wenn man als Frau planlos durch eine fremde Stadt irrt, eine Autopanne hat oder etwas Schweres schlicht nicht von der Stelle kriegt, könnte es nützlich sein, ein Paar High Heels im Gepäck zu haben. Die helfen zwar nur wenig beim Laufen, Reparieren oder Schleppen. Doch werden Männer einer französischen Studie zufolge offenbar hilfsbereiter, wenn Frauen hohe Absätze tragen.

Südliche Szene: breit lachende junge Frau, dunkle, kurze Haare, große Sonnenbrille, Blumenrock, schwarzgrundig, schwarzes Top, schwarze High Heels, sitzt auf Trittbrett eines Motorrollers und lacht in die Kamera
Springt der Roller nicht an? Dank der High Heels kommt sicher gleich ein hilfsbereiter Mann des Weges.
© laszlolorik - Fotolia

Wie der Franzose Nicolas Guéguen von der Université de Bretagne-Süd feststellen konnte, erhöhte sich Hilfsbereitschaft von Männern, wenn Frauen Schuhe mit hohen Absätzen trugen. Sie waren eher bereit, an einer Befragung zum Thema Gleichberechtigung bzw. zu lokalen Essgewohnheiten teilzunehmen, und eilten eher herbei, um zu helfen, wenn einer Frau unbemerkt ein Handschuh heruntergefallen war. Für die Tests hatten Frauen Schuhe mit Absätzen von null, fünf und neun Zentimetern getragen. Je höher die „Hacken“, desto hilfsbereiter waren die Männer, berichtet Guéguen in der Fachzeitschrift Archives of Sexual Behavior. Frauen blieben von der Schuhhöhe ihrer Geschlechtsgenossinnen dagegen gänzlich unbeeindruckt.

In jedem Fall habe die Absatzhöhe einen starken Einfluss auf das männliche Verhalten, so Guéguen. Dies zeigte sich auch in einem weiteren Experiment, in dem Männer in einer Bar eher mit einer Frau ins Gespräch kamen, wenn sie hochhackige Schuhe trug anstatt ein Modell mit flachen Sohlen. Ob die männliche Hilfsbereitschaft tatsächlich mit der Höhe der Absätze zusammenhängt oder vielleicht durch einen veränderten Gang aufgrund der Stöckelschuhe beeinflusst wird, müsse in weiteren Studien untersucht werden, so Guéguen. Auch könnte die Wahrnehmung der Fußgröße eine Rolle spielen. Denkbar wäre zudem, dass Männer Frauen mit hohen Absätzen sexuelle Absichten unterstellen, weil sexuell anziehende weibliche Models in den Medien meist High Heels tragen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden