Gesundheit

Gedächtnis schwindet beim Gang durch eine Tür

23.11.2011

Der Gang durch die Tür – und ursprüngliche Vorhaben wollen einem einfach nicht mehr einfallen. Was genau wollte man noch einmal hier? Wer durch eine Tür geht, beginnt tatsächlich zu vergessen, haben amerikanische Forscher der University of Notre Dame in South Bend herausgefunden. Ihren Experimenten zufolge wirkt das Durchqueren der Tür für das Gedächtnis als Startschuss für das Vergessen.

Ratlos blickender Mann
"Wie war das noch?" Wer durch eine Tür geht, verlier oft den Faden.
© mauritius images
Ratlos blickender Mann
"Wie war das noch?" Wer durch eine Tür geht, verlier oft den Faden.
© mauritius images

Die amerikanischen Wissenschaftler ließen sechzig Testpersonen unterschiedliche Objekte auswählen, in eine Kiste verpacken und von einem Tisch zum anderen bringen. Interessant dabei: Stand der Zieltisch im gleichen Raum wie der Tisch, von dem die Auswahl getroffen wurde, konnten sich die Testpersonen daran erinnern, welche Objekte sie von einem Ort zum anderen transportiert waren. Anders sah es aus, wenn der Zieltisch in einem anderen Raum stand. Kaum hatten die Tester den Raum gewechselt und die Tür durchschritten, gelang es ihnen nicht mehr so gut, auf einem Bildschirm die entsprechenden Objekte wiederzuerkennen.

Um herauszufinden, ob diese plötzliche Vergesslichkeit mit dem Durchschreiten der Tür oder dem neuen Raum zusammenhängt, ließen die Forscher die Probanden die Türen durchqueren, aber die Objekte wieder im Ursprungsraum abliefern. Aber auch jetzt war die Fehlerquote beim Erinnern der Objekte höher, als wenn keine Tür durchquert wurde. Offensichtlich löst tatsächlich das Überqueren der Türschwelle den Gedächtnisverlust aus.

Die Forscher erklären dieses Phänomen damit, dass die Tür sozusagen eine Grenze darstelle, die Denkvorgänge und Erinnerungen voneinander trenne. Wie bei einem Computer würden dabei "temporäre Dateien" gelöscht und die Gedanken neu gestartet. Das Gehirn zieht sozusagen einen Schlussstrich unter das eine Ereignis, um mit einem neuen beginnen zu können. Das Signal für diesen Schlussstrich sei die Tür, so die Wissenschaftler.

Kurioserweise lässt sich dieses Phänomen auch bei virtuellen Türen darstellen: Steuern die Testpersonen Computerfiguren durch virtuelle Räume mit Türen, erinnerten sie sich besser an die Aufgaben, die ihre Computerfigur erledigt hatte, wenn sie noch keine Tür mit ihr durchquert hatten.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden