Baby & FamilieGesund leben

Übergewicht: Schon in jungen Jahren schlecht fürs Herz

30.05.2017

Überflüssige Pfunde beeinflussen die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems. Jetzt konnten Forscher zeigen, dass dies offenbar auch schon für junge Menschen im Alter von 17 Jahren gilt.

Übergewicht belastet das Herz schon in jungen Jahren.
Überflüssige Pfunde belasten das Herz bereits schon in jungen Jahren, wie eine neue Studie zeigt.
© Hugo Flix - Fotolia

Schon bei 17- bis 21-Jährigen zeigt sich ein Zusammenhang zwischen einem höheren Body-Mass-Index (BMI), Bluthochdruck und einem Marker für Herzkrankheiten, dem sogenannten linksventrikulären Massenindex (LVMI). Dies berichten Forscher der University of Bristol in Großbritannien auf der European Society of Human Genetics in Kopenhagen. Ist der LVMI erhöht, bedeutet dies eine Gewebevergrößerung der linken Herzkammer, die dafür sorgt, dass das Herz stärker arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Auswirkungen des höheren BMI auf die Herzleistung nur durch das Blutvolumen verursacht wurde, das durch die linke Herzkammer gepumpt wird. „Dies kann den Zusammenhang des höheren BMI auf die Herzmuskelhypertrophie und den höheren Blutdruck erklären, den wir in allen unseren Analysen beobachtet haben“, sagte Studienautorin Dr. Kaitlin Wade.

Die Ergebnisse unterstützen Anstrengungen, Fettleibigkeit schon in einem frühen Alter gegenzusteuern. Nur so ließen sich Vorstufen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern, sagt Wade. Für ihre Arbeit nutzten die Wissenschaftler Genomdaten einer Langzeitstudie mit über 14.000 schwangeren Frauen sowie ihren Partnern und Kindern. In weiteren Studien wollen sie nun unter anderem versuchen, die Beziehung zwischen zu viel Gewicht und Krankheitsmechanismen, darunter auch Stoffwechselvorgänge und die Rolle der Darmbakterien, zu analysieren.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden