Gesundheit

Unordentliche Schreibtische fördern Kreativität

07.08.2013

Was ist besser: Ein schöner, ordentlich aufgeräumter Arbeitsplatz oder ein Schreibtisch auf dem das Chaos regiert? Viele Chefs würden wahrscheinlich für ersteres plädieren. Doch US-amerikanische Psychologen konnten jetzt zeigen, dass beide Varianten ihre guten Seiten haben.

E-Book liegt auf einem Tisch inmitten von chaotischen Stapeln alter Bücher
Sitzen Mitarbeiter an einem chaotischen Arbeitsplatz, sind sie zwar weniger großzügig und ernähren sich ungesünder. Dafür scheinen sie kreativer zu sein.
© shandrus - Fotolia

Demnach fördert das Arbeiten an einem sauberen und ordentlichen Schreibtisch positive Verhaltensweisen wie gesunde Ernährung, Großzügigkeit und eine gewisse Beständigkeit. Unordnung dagegen scheine das kreative Denken zu fördern und neue Ideen zu stimulieren, berichten die Forscher im Fachblatt Psychological Science.

Sie hatten in einem ersten Experiment Studienteilnehmern gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Eine Gruppe tat dies in einem sauberen, ordentlichen Arbeitsraum, während anderen ein ungepflegtes Büro mit herumliegendem Papier und verstreutem Büromaterial zur Verfügung gestellt wurde. Anschließend erhielten die Testpersonen die Möglichkeit, etwas für einen guten Zweck zu spenden. Zudem durften sie sich beim Verlassen des Büros entweder einen Schokoriegel oder einen Apfel mitnehmen. Wie erwartet spendeten Personen in dem aufgeräumten Büro mehr ihres eigenen Geldes und griffen eher zum Apfel als Versuchsteilnehmer, die den Fragebogen im unordentlichen Arbeitsraum bearbeitet hatten.

In einem anderen Experiment sollten sich die Teilnehmer neue Verwendungsmöglichkeiten für Tischtennisbälle überlegen. Zwar hatten alle Testpersonen ähnlich viele Ideen, doch wurden die von Teilnehmern aus unordentlichen Räumen von einer unvoreingenommenen Jury als interessanter und kreativer bewertet, berichten die Wissenschaftler. Hatten sie die Wahl zwischen einem neuen und einem etablierten Produkt, wählten sie bevorzugt das neue. Dies deute darauf hin, dass Menschen in einer unordentlichen Umgebung eher bereit seien, sich von Konventionellem zu lösen und neue Wege zu beschreiten, so die Psychologen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden