Gesund leben

Unser Körper hat ein Muskelgedächtnis

28.01.2019

Bislang ist man davon ausgegangen, dass Muskelzellen verloren gehen, wenn wir aufhören, Sport zu treiben. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass einmal trainierte Muskelzellen schnell wieder mobilisiert werden können.

Eine neue Studie deutet darauf hin, dass der Körper ein Muskelgedächtnis hat.
Wer schon in jungen Jahren Sport treibt und Muskeln aufbaut, profitiert davon möglicherweise ein ganzes Leben.
© Peter Atkins - stock.adobe.com

Sport lässt die Muskeln wachsen: Um den Anforderungen gerecht zu werden, verdicken sich die Muskelfasern und bilden mehr Zellkerne. Bisher dachte man, dass die Muskelzellen bei einer Sportpause auch die neu gebildeten Zellkerne verlieren. Neue Forschungsergebnisse an Nagetieren und Insekten zeigen jedoch, dass sie erhalten bleiben, auch wenn die Muskeln durch Inaktivität, Krankheit oder Lähmung abgebaut werden.

„Es ist tatsächlich viel einfacher, eine bestimmte Muskelfitness durch Sport wiederherzustellen, als sie zum ersten Mal zu erreichen, selbst bei einer langen Trainingspause“, sagt Lawrence Schwartz, Professor für Biologie an der Universität in Massachusetts. Er ist der Meinung, dass besonders die Jugend ideal sei, um Muskeln aufzubauen, denn das Muskelwachstum werde in dieser Phase durch Hormone, Ernährung und robuste Zellen unterstützt. Im Alter könne man dann möglicherweise davon zehren.

Die Erkenntnisse sprechen auch dafür, dass Doping-Sünder dauerhaft gesperrt werden sollten, weil sie von Anabolika auch noch lange nach ihrer Einnahme profitieren: „Anabole Steroide bewirken eine dauerhafte Steigerung der Fähigkeit zur Muskelbildung. Studien zeigen, dass Mäuse durch Testosteron neue Zellkerne bilden, die lange nach Ende der Steroidgabe bestehen bleiben“, so Schwartz.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden