Baby & FamilieGesundheit

Vaters Überstunden machen Söhne aggressiv

22.08.2013

Dass Eltern, oftmals Väter, extrem lang arbeiten, ist in vielen Familien an der Tagesordnung und nicht immer zu vermeiden. Wo es möglich ist, sollten Väter darüber nachdenken, die Arbeitszeit einzuschränken, nicht zuletzt wegen ihrer Kinder. Besonders auf Söhne scheint die Abwesenheit des Vaters negativ abzufärben.

Jüngerer Mann abends im Büro am Schreibtisch mit PC, Unterlagen und Telefon am Ohr
Wer oft noch abends im Büro sitzt, schadet damit seinen Söhnen.
© nyul - Fotolia

Dies geht aus einer deutsch-australischen Studie hervor: So waren Söhne, deren Väter 55 Stunden oder mehr pro Woche arbeiteten, deutlich häufiger verhaltensauffällig oder aggressiv als Söhne, deren Väter weniger lang arbeiteten. Für Mädchen galt dies interessanterweise nicht. Bei Müttern zeigte sich ein solcher Trend weder für Töchter noch für Söhne. Allerdings gab es auch nur wenige Mütter mit extrem langen Arbeitszeiten – zu wenige, um eine konkrete Aussage treffen zu können.

Für die Langzeitstudie hatte Jianghong Li vom Wissenschaftszentrum Berlin gemeinsam mit australischen Kollegen Daten von mehr als 1.400 australischen Kindern gesammelt und ausgewertet, einmal im Alter von fünf, von acht und von zehn. Schon bei fünf Jahre alten Söhnen arbeitet fast jeder fünfte Vater 55 Stunden und mehr pro Woche. Etwas mehr waren es, wenn die Söhne das Alter von acht Jahren erreicht hatten. Nicht nur in Australien arbeiten Eltern zum Teil sehr lang. So weisen die Forscher darauf hin, auch in Deutschland 15 Prozent der Väter von Kindern im Alter von drei bis vier Jahren 55 Stunden und mehr arbeiten, wie aus Zahlenerhebungen hervorgehe.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden