Gesund leben

Vegetarisch oder Vegan: Beides macht schlank

02.07.2015

Wer abnehmen möchte, kann unzählige Diät-Tipps ausprobieren. Einer neuen Studie zufolge könnte es allerdings schon reichen, auf Fleisch zu verzichten oder sogar ganz auf eine vegane Ernährung umzustellen.

Junge Frau in der Küche, rotweiße Schürze, beim Kochen mit Gemüse
Low Carb, Trennkost oder Kohlsuppen-Diät: Wer abnehmen möchte, hat die Qual der Wahl zwischen vielen Varianten.
© BillionPhotos.com - Fotolia

Wer sich vegetarisch ernährt, verliert einer neuen Studie zufolge leichter Pfunde als bei anderen Ernährungsumstellungen oder Diäten. Das gilt insbesondere für jene, die sich vegan ernähren, also ganz auf tierische Produkte wie Milch oder Eier verzichten. Dies berichtet der Wissenschaftler Ru-Yi Huang vom E-Da Hospital in Taiwan gemeinsam mit Kollegen im Journal of General Internal Medicine. Die Forscher hatten Ergebnisse aus zwölf Studien analysiert, in denen der Erfolg verschiedener Diäten mit vegetarischer Ernährung verglichen wurde. Vegetarier verloren im Rahmen der Studien, die zwischen neun und 74 Wochen andauerten, eineinhalb Kilogramm mehr Gewicht als Teilnehmer, die beispielsweise auf Kohlenhydrate verzichteten. Bei einer veganen Ernährung waren es sogar zweieinhalb Kilogramm, wie die Forscher berichten.

Huang vermutet, dass die reichliche Aufnahme von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse bei einer vegetarischen Ernährungsweise für die positiven Resultate verantwortlich ist. Vollkornprodukte und Gemüse hätten einen niedrigeren glykämischen Index und wirkten sich daher weniger stark auf den Blutzuckerspiegel aus, so Huang. Sie seien zudem reich an Ballaststoffen: Diese verlängerten die Zeit, die die Nahrung im Magen verbleibt, und verbesserten die Verdauung, so Huang. Auch Obst sei neben Antioxidantien und Mineralien reich an Ballaststoffen. Und wie Forscher in einigen anderen Studien berichteten, könne der Verzehr von Ballaststoffen beim Abnehmen helfen.

HH

Viele Rezepte und wertvolle Tipps für eine optimale Versorgung bei veganer Ernährung gibt es in den Büchern "Vegan - aber sicher" und "Checkliste Nährwerte".

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden