SeniorenBaby & FamilieGesund leben

Verringert Alkohol das Diabetes-Risiko?

01.08.2017

Dass Alkohol in vielerlei Hinsicht schädlich sein kann, steht außer Frage. Dies scheint allerdings nicht für alle Bereiche per se zu gelten. So deutet eine Studie dänischer Forscher jetzt darauf hin, dass Alkoholkonsum drei- bis viermal pro Woche offenbar mit einem geringeren Risiko für Diabetes einhergeht.

Alkohol senkt offenbar das Risiko für Diabetes.
Vor allem Rotwein scheint einen positiven Effekt auf das Diabetes-Risiko zu haben.
© YakobchukOlena - Fotolia

Studienteilnehmer, die drei- bis viermal pro Woche Alkohol tranken, hatten das geringste Diabetes-Risiko, wie Forscher von der Syddansk Universitet in Odense, Dänemark, im Fachblatt Diabetologia berichten. Es lag bei Männern um 27 Prozent und bei Frauen um 32 Prozent niedriger im Vergleich zu Personen, die weniger als einmal pro Woche Alkoholisches konsumierten. Dies berichtet das Wissenschaftsteam um Professor Janne Tolstrup, das die Auswirkung der Trinkhäufigkeit, der Menge und der Art des Getränkes auf das Diabetes-Risiko untersucht hat.

Im Hinblick auf die Mengen zeigte sich, dass Personen, die moderate Mengen an Alkohol tranken, das geringste Risiko für Diabetes hatten. So lag das Risiko bei Männern, die 14 alkoholische Getränke pro Woche tranken, um 43 Prozent niedriger als bei abstinenten Männern. Frauen, die jede Woche neun alkoholische Getränke tranken, hatten sogar ein 58 Prozent niedriges Risiko als Frauen, die nie Alkohol tranken. In Bezug auf die Getränke zeigte die Studie, dass Wein mit einem geringen Diabetesrisiko in Zusammenhang stand. Dies könne mit dem positiven Effekt, den im Wein enthaltene Polyphenole auf das Blutzucker-Management haben, zu tun haben, speziell bei Rotwein. Bier und hochprozentige Getränke hatten dagegen weniger positive Auswirkungen. Sieben oder mehr Drinks mit Hochprozentigem pro Woche ließen das Diabetesrisiko von Frauen sogar um 83 Prozent nach oben schnellen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden