Baby & FamilieSenioren

Wann wir uns geliebt fühlen

07.11.2017

Auch wenn Menschen über viele Dinge unterschiedlich denken mögen: Im Hinblick auf die Liebe sind sie sich offenbar einig. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, für die Forscher der Frage nachgingen, was einem Menschen das Gefühl gibt, geliebt zu werden.

Forscher haben untersucht, wann wir uns geliebt fühlen.
Schon durch eine einfache liebevolle Umarmung spürt unser Gegenüber, wie viel er uns bedeutet.
© Syda Productions - Fotolia.com

Es sind offenbar nicht die großen, romantischen Aktionen, sondern vielmehr kleine Gesten, die am meisten dazu beitragen, ob man sich geliebt fühlt. Zum Beispiel, wenn jemand sein Mitgefühl zeigt oder mit einem Kind kuschelt. Auch an dem Sprichwort „Taten sagen mehr als Worte“, scheint etwas dran zu sein: So waren sich mehr Befragte darin einig, dass ein Kind, das sich ankuschelt, mehr das Gefühl von Liebe vermittelt als jemand, der einfach nur „ich liebe dich“ sagt. Möglicherweise hänge dies damit zusammen, dass Aktionen authentischer wirken als Worte, so die Vermutung der Forscher um Saeideh Heshmati von der Pennsylvania State University.

Ebenfalls einig waren sich viele Befragte darin, was Menschen nicht das Gefühl vermittelt, geliebt zu werden. So wurden etwa kontrollierende oder besitzergreifende Verhaltensweisen als Aktionen eingestuft, die am wenigsten Liebe vermitteln. Wenn jemand immer wissen wolle, wo man sei oder versuche, einen anderen Menschen zu kontrollieren, werde dies nicht als wertschätzend wahrgenommen, sagt Heshmati. Für die Studie hatten die Forscher knapp 500 US-Amerikaner dazu befragt, ob sich ihrer Meinung nach Menschen in 60 verschiedenen Szenarien geliebt fühlen würden oder nicht. Darunter waren positive Szenarien, wie von einem Haustier begrüßt zu werden, neutrale Szenarien, wie der Natur nahe zu sein, oder negative Szenarien, wie ein besitzergreifendes Verhalten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden