Baby & FamilieSenioren

Warmes Bad verbessert die Gesundheit

26.04.2018

Es spricht vieles dafür, immer mal wieder in der Badewanne zu entspannen. Eine neue Studie zeigt nun: Die Warmwasser-Therapie hat auch bei übergewichtigen Frauen mit einer Stoffwechselstörung positive Auswirkungen auf die Gesundheit.

Ein heißes Bad könnte der Gesundheit guttun.
Baden gilt als Heilmittel bei Stress und Verspannungen. Eine neue Studie zeigt nun, dass ein heißes Bad noch viel mehr bewirken könnte.
© blackday - Fotolia.com

Für die Studien hatten zehn stark übergewichtige Frauen zwei Monate lang drei- bis viermal pro Woche ein einstündiges heißes Bad genommen. Alle litten unter dem sogenannten polyzystischem Ovarialsyndrom. Dabei handelt es sich um eine Hormonstörung, die oft mit einer unregelmäßigen Menstruation, verstärkter Körperbehaarung, fettiger Haut, Akne und hohen Testosteronwerten einhergehen. Nach den zwei Monaten war ihr Blutzucker gesunken, ebenso der Blutdruck und die Herzfrequenz. Die Forscher konnten zudem beobachten, dass Entzündungen im Fettgewebe zurückgingen. Darüber hinaus hätten manche Patientinnen berichtet, dass sie im Zeitraum der Studie einen normalen Menstruationszyklus gehabt hätten. Dies deute darauf hin, dass Hitze auf einige der Krankheitsprozesse, die dem polyzystischen Ovarialsyndrom zugrunde liegen, positiv wirken könne.

In einem heißen Bad zu sitzen, könne ähnliche Vorteile mit sich bringen wie Ausdauersport, vermuten die Forscher. Beide Aktivitäten führten zu einem Anstieg der Körpertemperatur, was wiederum die Durchblutung der Haut anrege, um diese zu kühlen. Die Durchblutungsmuster von Menschen, die in heißem Wasser saßen, seien ähnlich wie die von Ausdauersportlern, sagt Studienautor Brett Romano Ely von der University of Oregon. Deshalb könne der Nutzen für die Blutgefäße ebenfalls ähneln. Außerdem führe Hitze zu einem Anstieg sogenannter Hitzeschockproteine, die Entzündungen im Körper reduzieren können.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden