SeniorenBaby & Familie

Warum Frauen länger leben als Männer

18.12.2018

Egal ob Hungersnot, Krieg oder Epidemien: Frauen werden auf der ganzen Welt älter als Männer. Auch bei vielen Tierarten ist das so, aber warum? Wissenschaftler der Universität in San Francisco denken, dass es am X-Chromosom liegt.

Frauen leben statistisch gesehen länger als Männer.
Auf der ganzen Welt liegt die Lebenserwartung von Frauen deutlich über der von Männern.
© Halfpoint - stock.adobe.com

Das X-Chromosom bestimmt nicht nur das Geschlecht: Auf ihm befinden sich auch viele Gene, die für das Überleben notwendig sind. Frauen haben zwei davon, Männer nur eines. Männer besitzen dafür ein Y-Chromosom, auf dem sich allerdings außer Genen für das männliche Geschlecht und die Gesichtsbehaarung kaum etwas befindet.

Anhand von Tierversuchen mit Mäusen, deren Geschlechtschromosomen künstlich verändert wurden, fanden die Forscher heraus, dass nur weibliche Mäuse mit zwei X-Chromosomen die maximale Lebensspanne von etwa 30 statt durchschnittlich 21 Monaten erreichten.

Die Chromosomen der Mäuse waren so verändert worden, dass neben normalen weiblichen Tieren mit zwei X-Chromosomen und männlichen XY-Tieren auch Mäuse mit weiblichen Geschlechtsorganen und XY-Ausstattung sowie Mäuse mit männlichen Geschlechtsorganen und zwei X-Chromosomen gezüchtet wurden. Unter gleichen Haltungsbedingungen wurde beobachtet, wie lange die Tiere jeweils lebten. Die XX-Tiere mit männlichen Geschlechtsorganen wurden etwa 23 Monate alt und somit auch etwas älter als ihre männlichen XY-Genossen. Am längsten lebten normale weibliche Mäuse mit zwei X-Chromosomen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden