Baby & FamilieGesundheitGesund lebenSenioren

Wer abnehmen möchte, isst am besten langsam

14.02.2018

Nicht nur was und wie viel wir essen, sondern auch wann und wie schnell, scheint sich auf das Gewicht auszuwirken. Das sagen japanische Wissenschaftler, die Essgewohnheiten von fast 60.000 Diabetes-Patienten aus Japan untersucht hatten.

Wer sein Essen langsam genießt, trägt dazu bei, dass es nicht auf den Hüften landet.
Wer sein Essen langsam genießt, trägt dazu bei, dass es nicht auf den Hüften landet.
© Boggy - Fotolia.com

Studienteilnehmer, die sich für jeden Bissen Zeit ließen, waren gesünder und führten einen gesünderen Lebensstil als Studienteilnehmer, die ihre Mahlzeiten in normalem oder sehr schnellem Tempo verzehrten. Im Vergleich zu jenen, die ihr Essen eher hinunterschlangen, hatten Teilnehmer, die mit normaler Geschwindigkeit aßen, ein 29 Prozent geringeres Risiko für Fettleibigkeit. Bei gemütlichen Essern lag es sogar um 42 Prozent niedriger. Das berichten die Forscher im Fachblatt BMJ Open. Bei Teilnehmern, die mindestens dreimal pro Woche nach dem Abendessen noch Snacks verzehrten oder innerhalb der zwei Stunden vor dem Schlafengehen noch etwas aßen, zeigte sich ebenfalls eine Verbindung zu einem höheren Body Mass Index (BMI). Das Frühstück wegzulassen, schien dagegen keinen Einfluss zu haben.

Die Studie habe andere Faktoren, wie etwa körperliche Aktivität oder die aufgenommene Kalorienmenge, nicht berücksichtigt, schränken die Forscher ein. Nichtsdestotrotz gebe es einen Zusammenhang zwischen schnellem Essen und einer gestörten Glukosetoleranz und Insulinresistenz, was bekannte Risikofaktoren für Diabetes und Übergewicht seien. Aus ihren Ergebnissen folgern die Wissenschaftler, dass die Essgeschwindigkeit die Entstehung von Fettleibigkeit beeinflussen kann. Schnelle Esser brauchten möglicherweise länger, um sich satt zu fühlen und könnten noch weiteressen, obwohl sie längst eine ausreichende Kalorienmenge zu sich genommen haben. Im Gegensatz dazu fühlten sich langsame Esser schneller satt, sodass sie nicht so viele Kalorien aufnähmen, so die These der Forscher. Die Essgeschwindigkeit zu verändern könnte ein mögliches Mittel sein, das Körpergewicht zu kontrollieren und Übergewicht vorzubeugen, so das Fazit der Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden