Baby & FamilieSenioren

Wer häufig "ich" sagt, ist noch kein Narzisst

08.04.2015

Narzisstische Menschen sind extrem ich-zentriert, glauben, sie seien anderen überlegen, und halten sich für ungemein wichtig. Da wäre es nur logisch, wenn sie besonders häufig Worte wie "ich" und "mich" verwenden würden. Eine weit verbreitete Meinung, die Forscher jetzt widerlegen.

Im Park: Mann in Rautenpullunder, ca. 30, sehr selbstbewusst in Kamera schauend, Federballschläger und Ball in Händen, Hintergrund 3 Personen, die ihn anschauen
Ob im Sport oder im Job: Narzissten sind davon überzeugt, jederzeit besser als andere zu sein.
© Peter Atkins - Fotolia

Personen mit narzisstischen Tendenzen benutzen Personalpronomen der ersten Person Singular, also "ich", "meiner", "mir" und "mich", nicht häufiger als andere Menschen auch. Zu diesem Schluss kommt eine Studie aus den USA, an der auch deutsche Forscher mitarbeiteten. Die Wissenschaftler widerlegen damit eine sowohl in Wissenschaftskreisen als auch unter Laien verbreitete Annahme, die erstmals 1988 in einer kleinen Studie der University of California mit 48 Studienteilnehmern getestet und damals bestätigt worden war. Nachfolgend sei es Wissenschaftlern zwar nicht gelungen, die Ergebnisse zu wiederholen, sagen die Forscher, die Meinung, dass Narzissten häufig ich-bezogene Pronomen benutzen, halte sich jedoch hartnäckig.

In der aktuellen Studie hatten die Wissenschaftler nun den Zusammenhang zwischen der Verwendung von Pronomen und Narzissmus bei über 4.800 Freiwilligen getestet. „Am interessantesten ist, dass sich unsere Ergebnisse so gut wie nicht unterscheiden“, sagt Matthias Mehl, Professor für Psychologie an der University of Arizona. Und das obwohl die Tests in zwei verschiedenen Ländern, in mehreren Labors mit insgesamt zwölf Gruppen durchgeführt wurden und fünf verschiedene Narzissmus-Messtechniken zum Einsatz kamen. Der Zusammenhang war überall fast null, berichten die Forscher im Fachblatt Journal of Personality and Social Psychology.

Bleibt die Frage, wie sich Narzissmus ausdrückt, wenn nicht durch die exzessive Verwendung von ich-bezogenen Worten. Um dies zu beantworten, wollen die Forscher nun die gewonnenen Testergebnisse auf weitere mögliche Zusammenhänge hin untersuchen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden