Baby & FamilieSeniorenGesund lebenGesundheit

Wer selbst kocht, isst gesünder

18.11.2014

Zu viel Stress, zu großer Aufwand, ein ungewisses Ergebnis: Es gibt viele Gründe, warum Menschen nicht gern selbst kochen und lieber auswärts essen. US-Forscher haben jetzt aber ein gutes Argument gegen das Essengehen gefunden: Wer oft selbst kocht und zu Hause isst, ernährt sich automatisch gesünder und spart Kalorien – und das ganz ohne Abnehmgedanken.

Junges Paar (blonde Frau, dunkelhaariger Mann) in Freizeitkleidung zu Hause beim gemeinsamen Kochen
Wer häufig selbst zum Kochlöffel greift, nimmt im Schnitt weniger Kalorien zu sich.
© mauritius images

„Wenn Menschen die meisten ihrer Mahlzeiten zu Hause selbst zubereiten, nehmen sie weniger Kohlenhydrate, weniger Zucker und weniger Fett zu sich als jemand, der weniger oder gar nicht selbst kocht“, sagt Julia A. Wolfson von der Johns Hopkins University in Baltimore. Sie hatte gemeinsam mit Professor Dr. Sara N. Bleich in einer Studie untersucht, wo und was Menschen essen und wie viel Nährstoffe sie dabei zu sich nehmen. Es zeigte sich, dass jene acht Prozent der untersuchten Personen, die für ihr Abendessen nur einmal pro Woche selbst zum Kochlöffel griffen oder sogar noch seltener, an einem durchschnittlichen Tag 2.301 Kalorien verzehrten. Menschen, die dagegen sechs- oder siebenmal pro Woche selbst kochten, was auf etwa die Hälfte der Untersuchten zutraf, konsumierten im Schnitt nur 2.164 Kalorien pro Tag. Eine ähnliche Tendenz zeigte sich für Zucker und für Fett, wie Wolfson auf einer Ärztetagung in New Orleans berichtete.

Die Wissenschaftlerinnen fanden zudem heraus, dass Personen, die oft zu Hause kochen, seltener zu Tiefkühl-Produkten greifen. Und wenn sie einmal auswärts essen, konsumieren sie offenbar seltener Fast-Food.

Für die Frage, wie oft zu Hause gekocht wird, scheint der im Fachblatt Public Health Nutrition veröffentlichten Studie zufolge auch der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle zu spielen. Personen, die mehr als 35 Stunden pro Woche außerhalb ihres Zuhauses arbeiteten, kochten demnach weniger häufig selbst.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden