Gesund leben

Wer sich bewegt, ist glücklicher

06.04.2018

Sich regen bringt Segen - so heißt eine Redensart, die sich auf vieles anwenden lässt. Offenbar auch auf den Zusammenhang zwischen Bewegung und dem Glücklichsein. Eine neue US-Studie untermauert: Wer sich bewegt, wird glücklicher.

Bewegung und Sport machen glücklich.
Sport und Bewegung tun nicht nur dem Körper gut, sondern auch der Seele.
© goodluz - Fotolia

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass körperliche Aktivität essenziell für die Beziehung zwischen Bewegung und Glücklichsein sind“, sagt Weiyun Chen, Associate Professor für Kinesiologie an der University of Michigan. Wichtiger noch: Sogar eine kleine Veränderung der körperlichen Aktivität scheine sich im Hinblick auf das Wohlbefinden auszuzahlen, wie Chen online im Fachblatt Journal of Happiness Studies berichtet. Wie aus der Analyse von 23 Studien hervorging, scheint es zudem so etwas wie einen Grenzwert zu geben. So hatten viele Studien gezeigt, dass das Glückslevel gleich blieb, egal ob Personen 150 bis 300 Minuten pro Woche trainierten oder mehr als 300.

Schon länger ist bekannt, dass sich körperliche Aktivität positiv bei Depressionen und Ängsten auswirken kann. Die Wissenschaftler waren in der aktuellen Übersichtsarbeit nun der Frage nachgegangen, welche Aspekte der körperlichen Aktivität mit Glück in Zusammenhang stehen und wer davon besonders profitiert. Hierfür hatten Chen und Kollegen 15 Beobachtungsstudien und acht Interventionsstudien ausgewertet. Gerade in den Beobachtungsstudien zeigten sich positive Zusammenhänge – sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei älteren Erwachsenen. In einer weiteren Studie zeigte sich zudem ein positiver Effekt bei Überlebenden von Eierstockkrebs, in einer anderen bei Kindern und Jugendlichen mit Zerebralparese.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden