Gesund leben

Abnehmen: Wie hilfreich ist Intervallfasten?

26.11.2018

Intervallfasten hilft beim Abnehmen und fördert die Gesundheit – allerdings nicht besser als andere Diäten. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums und des Universitätsklinikums Heidelberg, die die bislang größte Studie zu diesem Thema durchgeführt haben.

Intervallfasten hilft, Gewicht zu verlieren - aber nicht besser als andere Diäten.
16 Stunden fasten, 8 Stunden essen: Das ist eine beliebte Methode beim Intervallfasten.
© TanyaJoy - stock.adobe.com
Intervallfasten hilft, Gewicht zu verlieren - aber nicht besser als andere Diäten.
16 Stunden fasten, 8 Stunden essen: Das ist eine beliebte Methode beim Intervallfasten.
© TanyaJoy - stock.adobe.com

Intervallfasten liegt im Trend, funktioniert einer aktuellen Untersuchung zufolge jedoch nicht besser als eine herkömmliche Diät. Beliebt sind vor allem zwei Methoden, die 16:8- oder 5:2-Diät: Bei ersterer darf acht Stunden gegessen werden, anschließend wird 16 Stunden gefastet. Die andere Methode sieht vor, zwei ganze Tage zu fasten und dafür den Rest der Woche normal zu essen. „Tatsächlich gibt es erst wenige kleinere Studien zum Intervallfasten, die aber mit verblüffend positiven Effekten für die Stoffwechsel-Gesundheit aufwarten“, sagt Ruth Schübel vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ). „Das hat uns neugierig gemacht, und wir wollten wissen, ob sich diese Effekte auch in einer größeren Patientengruppe und über einen längeren Zeitraum nachweisen lassen.“

Das Forscherteam untersuchte dafür über ein Jahr 150 übergewichtige und fettleibige Personen. Diese wurden in drei Gruppen eingeteilt: Ein Drittel hielt sich 12 Wochen lang an eine herkömmliche Diät, bei der die tägliche Kalorienaufnahme um 20 Prozent gesenkt wurde. Sie nahmen in dieser Zeit durchschnittlich 5,2 Prozent ihres Körpergewichts ab. Eine zweite Gruppe verschrieb sich dem 5:2-Programm, mit dem sie über die gesamte Woche gesehen ebenfalls 20 Prozent der Kalorien einsparte, und nahm damit 7,1 Prozent ab. Die Kontrollgruppe verfolgte keinen konkreten Diätplan, wurde jedoch dazu motiviert, sich ausgewogen zu ernähren. Dadurch verloren sie im Schnitt 3,3 Prozent ihres Gewichts. Obwohl sich ein leichter Unterschied beim Gewichtsverlust zwischen den ersten beiden Diät-Gruppen zeigte, fanden die Wissenschaftler bei der Abnahme des Bauch- und Leberfetts sowie allen anderen analysierten Stoffwechselwerten keinen Unterschied.

Die Ergebnisse mag Anhänger des Intervallfastens zwar enttäuschen, doch sie zeigen auch, dass die Methode nicht schlechter ist als eine herkömmliche Diät. „Zudem scheint es, dass es einigen Menschen leichter fällt, an zwei Tagen sehr diszipliniert zu sein, statt jeden Tag Kalorien zu zählen und sich einzuschränken“, erklärt Tilman Kühn, leitender Wissenschaftler der Studie. Es komme also nicht vorrangig auf die Diätform an, sondern vielmehr darauf, sich für eine Methode zu entscheiden und diese dann durchzuziehen.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden