Senioren

Wintereinbruch sorgt für Herz-Probleme

31.01.2017

An Tagen mit starkem Schneefall steigt in den USA offenbar die Zahl der Krankenhausaufnahmen wegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zu schneefreien Tagen. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die im Fachblatt American Journal of Epidemiology veröffentlicht wurde.

Nach einem Wintereinbruch steigt die Zahl der Krankenhauseinweisungen.
Nach starkem Schneefall kommt es einer aktuellen Studie zufolge häufiger zu Krankenhauseinweisungen.
© Halfpoint - Fotolia.com

Die Zahl der Klinikaufnahmen stieg zwei Tage nach einem starken Schneefall sprunghaft an, und zwar um 23 Prozent. Dies ist eines der Ergebnisse, das sich in der Arbeit von Wissenschaftlern der Harvard T.H. Chan School of Public Health abzeichnete, die sich mit rauem Winterwetter und dessen Auswirkung auf die Gesundheit beschäftigt hatten. Was genau den gefundenen Trends zugrunde liegt, können die Wissenschaftler noch nicht sagen. Bekannt ist unter anderem, dass Schneeschippen einen Herzinfarkt begünstigen kann. Denkbar wäre aber auch, dass Menschen mit Gesundheitsproblemen bei Schneefall zunächst im Haus bleiben. Die Zwei-Tages-Verzögerung könnte wiederum mit den Schwierigkeiten zu tun haben, bei winterlichen Wetterbedingungen zum Krankenhaus zu kommen.

Die Wissenschaftler hatten sich allerdings nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen gewidmet, sondern auch mit durch die Kälte verursachten Problemen wie Frostbeulen, Stürzen und Verletzungen. Es zeigte sich, dass bei starkem Schneefall von über 25 Zentimetern 3,7 Prozent mehr Menschen wegen Erfrierungen ins Krankenhaus kamen als an schneefreien Tagen. Innerhalb von sechs Tagen nach moderatem Schneefall mit 13 bis 25 Zentimetern wurden zudem 18 Prozent mehr Menschen als durchschnittlich wegen Stürzen in Krankenhäuser aufgenommen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden