Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Yoga lindert Rückenschmerzen

12.01.2017

Schmerzmittel, rückenschonende Bewegungen oder Wirbelsäulengymnastik: Viele Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden, versuchen erst einmal, selbst etwas dagegen zu tun. Der Frage, inwieweit Yoga hier helfen kann, haben sich Forscher in einer systematischen Übersichtsarbeit gewidmet.

Yoga kann Rückenschmerzen leicht lindern.
Von Yoga-Übungen profitieren nicht nur Gesunde, sondern auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
© pressmaster - Fotolia.com

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Yoga Menschen hilft, die unter unspezifischen, chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden. Im Vergleich zu Menschen, die nichts taten, verbesserte sich mit Yoga die Beweglichkeit nach drei und sechs Monaten leicht, berichtet das Team internationaler Forscher. Auch die Schmerzen gingen zurück. Allerdings war der Rückgang nicht so stark, dass er eine von den Forschern gesetzte Linie überschritt, ab der er als klinisch gelten könnte. Die Wissenschaftler betonen, dass alle in den Studien untersuchten Yoga-Übungen speziell auf die Behandlung von Rückenschmerzen ausgerichtet waren und dass die Kurse von erfahrenen Übungsleitern durchgeführt wurden. Sie weisen auch darauf hin, dass Yoga bei manchen Menschen sogar zu einer Zunahme von Rückenschmerzen führen könnte. So berichteten etwa fünf Prozent der Yoga-Teilnehmer von einem Anstieg der Rückenschmerzen. Dies sei jedoch vermutlich vergleichbar mit Nebenwirkungen, die auch bei anderen Rücken-Trainingsprogrammen auftreten könnten, so die Forscher.

Längere Studien seien allerdings nötig, um eine definitive Aussage über den langfristigen Gesundheitsnutzen von Yoga ziehen zu können, so die Forscher. So war ein Problem aller untersuchten Studien, dass sich die Studienteilnehmer darüber im Klaren waren, ob sie Yoga praktizierten oder nicht. In diesem Fall bestehe immer die Möglichkeit, dass die empfundenen Veränderungen von diesem Wissen beeinflusst werden.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden