Baby & FamilieGesundheit

"Die Zecke ist das gefährlichste Tier Deutschlands"

21.03.2012

Kein anderes Tier in Deutschland verursache jährlich so viele Erkrankungen wie die Zecke, so das Fazit der Pressekonferenz zum 1. Süddeutschen Zeckenkongress an der Universität Hohenheim. Lyme-Borreliose und die gefährliche Hirnhautentzündung FSME seien nur zwei bekannte Krankheiten der winzigen Blutsauger. Der wirksamste Schutz gegen FSME bleibt die Impfung, so die Ansicht aller Teilnehmer.

Zecke auf Blatt
Zecken verursachen pro Jahr mehr Krankheiten als jede andere Tierart in Deutschland, schätzen Fachleute.
© Daniel Strauch - Fotolia

In Deutschland führt das Land Baden-Württemberg die FSME-Krankheits-Statistik an, dicht gefolgt von Bayern. Doch auch in sogenannten Nicht-Risiko-Gebieten träten inzwischen 5 Prozent aller Krankheitsfälle auf. Bundesweit gelten 137 von 440 Stadt- und Landkreisen als Risikokreise. 2011 sei die Zahl der FSME-Erkrankungen auf bislang 423 gemeldete Fälle gestiegen. Im Vorjahr seien es noch 256 gemeldete Fälle gewesen. Jede zweite Erkrankung sei in Baden-Württemberg gemeldet worden. Im "Ländle" wird deshalb die FSME-Impfung flächendeckend ab dem 1. Lebensjahr empfohlen, so Dr. Christiane Wagner-Wiening vom Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg. Dadurch würden die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen.

Beim Schutz der Bevölkerung vor FSME ist Österreich europaweiter Vorreiter: 86 Prozent der Einwohner hätten inzwischen zumindest eine Impfung erhalten. Daraufhin sei die Zahl der FSME-Erkrankungen von 700 auf 50 bis 100 pro Jahr gesunken.

Schwieriger sei die Strategie bei der Bekämpfung der Borreliose, der häufigsten durch Zecken übertragenen Krankheit. Für diese Krankheit gibt es keinen Impfstoff, aber gegen die Erreger hilft eine antibiotische Behandlung. "Wir gehen heute von einer deutschlandweiten Infektionsgefahr aus", so Wagner-Wiening. Eine Meldepflicht für die Lyme-Borreliose bestehe nach Infektionschutzgesetz derzeit nur in einem Teil der Bundesländer.

Neben einem Tagungsprogramm für Fachleute umfasst der aktuell stattfindende 1. Süddeutsche Zeckenkongress auch eine Bürgerveranstaltung mit öffentlicher Ausstellung, Vorträgen und Fragestunden. Mehr Informationen dazu unter <link http: zeckenkongress.uni-hohenheim.de>zeckenkongress.uni-hohenheim.de.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden