SeniorenBaby & FamilieGesund lebenGesundheit

Zu lange sitzen ist ungesund – trotz Sport

23.01.2015

Hierzulande verbringen viele Menschen zu viel Zeit im Sitzen. Dass das der Gesundheit nicht gut tut, ist lange bekannt. Doch offenbar gilt dies selbst dann, wenn zum Ausgleich Sport getrieben wird, sagen kanadische Mediziner.

Jüngerer Mann in den 20ern, taubenblauer Anzug, weißes Hemd, gemusterte Krawatte, kurze, dunkle Haare und Bart, linker Unterarm auf Schreibtisch, lächelt in die Kamera
Gerade Menschen mit Bürojobs sitzen jeden Tag viele Stunden. Die Freizeit auf dem Sofa kommt dann oft noch dazu.
© .shock - Fotolia

Ihnen zufolge hilft es der Gesundheit nur wenig, täglich 30 Minuten Sport zu treiben und den Rest des Tages im Sitzen zu verbringen. In der Studie, deren Ergebnisse im Fachblatt Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurden, fanden die Forscher einen Zusammenhang zwischen einer längeren Zeit, die im Sitzen verbracht wird, und einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes, Krebs und vorzeitigen Tod – unabhängig von regelmäßiger Bewegung. „Obwohl körperliche Aktivität einen gesundheitsfördernden Effekt hat, scheint dies allein nicht auszureichen, um das Risiko für Krankheiten zu senken“, sagt Studienautor Dr. David Alter von der University of Toronto.

Das heißt nun jedoch nicht, dass Sport Menschen, die viel sitzen, gar nichts bringt. Wie aus der Übersichtsarbeit von Studien zum Sitzverhalten hervorging, machten sich die negativen Effekte von langem Sitzen bei Personen, die sich wenig oder kaum bewegten deutlicher bemerkbar als bei Menschen, die regelmäßig Sport trieben. Für die Gesundheit und ein langes Leben sei beides wichtig, die Zeit im Sitzen zu verringern und sich regelmäßig sportlich zu betätigen, so Alter.

Ein erster Schritt, um die tägliche Sitz-Zeit zu verringern, sei, sich bewusst zu machen, wie häufig und wie lange man sitzt, empfiehlt der Medizin-Professor. Als nächstes solle man sich überlegen, wo sich mehr Bewegung in den Alltag integrieren ließe und Sitzen vermieden werden könne. So könnte man zum Beispiel versuchen, bei der Arbeit jede halbe Stunde für zwei bis drei Minuten aufzustehen oder ein paar Schritte zu gehen. Und statt die Werbepausen bei einem Fernsehfilm auf dem Sofa sitzend abzuwarten, könnte man sie nutzen, um aufzustehen und vielleicht sogar noch eine kleine Fitness-Übung einzubauen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden