Gesund leben

Pflanzliches Eiweiß verlängert das Leben

23.07.2020

Eine Ernährung mit einem hohen Proteingehalt und insbesondere mit viel pflanzlichem Eiweiß ist mit einem geringeren Risiko für einen vorzeitigen Tod verbunden. Dies geht aus einer Analyse von Studiendaten hervor, die vom Fachmagazin „The BMJ“ veröffentlicht wurde.

Pflanzliches Eiweiß ist gesund und könnte sogar das Leben verlängern.
In Hülsenfrüchten wie Bohnen, Erbsen, Linsen und Kichererbsen steckt besonders viel pflanzliches Eiweiß.
© iStock.com/baibaz

Forscher aus dem Iran haben die Ergebnisse von 32 Studien analysiert und festgestellt, dass eine hohe Aufnahme von Eiweiß mit einem geringeren Risiko für einen vorzeitigen Tod verbunden war. Vor allem die Aufnahme von Pflanzenprotein war mit einer acht Prozent niedrigeren allgemeinen Sterberate und einem zwölf Prozent geringeren Risiko für einen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Mögliche Gründe für die vorteilhaften Wirkungen von Pflanzenproteinen könnten den Forschern zufolge günstige Veränderungen des Blutdrucks, der Cholesterinwerte und des Blutzuckerspiegels sein. Dies alles trägt dazu bei, folgeschwere Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes zu vermeiden. Die Wissenschaftler hatten Daten von 715.128 Personen analysiert, die bis zu 32 Jahre lang beobachtet worden waren. In dieser Zeit traten 113.039 Todesfälle auf, von denen 16.429 durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 22.303 durch Krebs bedingt waren.

Pflanzliches Eiweiß steckt beispielsweise in Hülsenfrüchten wie Erbsen, Bohnen und Linsen, Vollkornprodukten und Nüssen. Auch Fleischalternativen wie Tofu oder Sojaprodukte enthalten viel Eiweiß.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden