Gesund lebenBaby & FamilieSeniorenGesundheit

10 Minuten gehen für besseren Schlaf

06.03.2013

Regelmäßige Bewegung ist der Schlüssel zu besserem Schlaf. Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine Umfrage unter 1.000 US-Amerikanern für die National Sleep Foundation mit Sitz in Washington. Die Uhrzeit spielt der Umfrage zufolge keine Rolle.

Gruppe von Menschen beim Nordic Walking
Bereits leichter Sport schützt vor Schlafproblemen.
© Techniker Krankenkasse

"Ich habe gut geschlafen" konnten diejenigen, die anstrengenden, moderaten oder leichten Sport trieben, für jede oder fast jede Nacht der Arbeitswoche deutlich häufiger bestätigen als Nicht-Sportler. Auch berichteten drei Viertel der Sportler von einer sehr guten oder ziemlich guten Schlafqualität in den vorangegangenen zwei Wochen, aber nur etwa die Hälfte der Nicht-Sportler. Wer bisher nicht aktiv war, könnte seinen Schlaf mit großer Wahrscheinlichkeit schon durch täglich zehn Minuten Spazierengehen verbessern, so die Empfehlung der Experten. Dies und eine Steigerung hin zum Sport könnten helfen, besser zu schlafen. Denn gerade intensivere körperliche Aktivität, wie Radfahren, Schwimmen oder Laufen, scheint dem Schlaf gut zu tun. Diejenigen, die solchen Sport betrieben, berichteten zweimal so häufig von gutem Schlaf wie Nicht-Sportler und hatten von allen die wenigsten Schlafprobleme.

Interessant war vor allem, dass die Umfrageergebnisse dem weit verbreiteten Schlaftipp widersprechen, sich kurz vor dem Schlafengehen nicht mehr sportlich zu betätigen. Die Tageszeit, zu der Sport getrieben wurde, hatte der Umfrage zufolge keinen Einfluss auf die Schlafqualität. Sport, egal wann, scheint für den Schlaf besser zu sein, als überhaupt kein Sport. Die Schlafexperten aus den USA haben daher ihre Empfehlung geändert und ermutigen nun zu sportlicher Betätigung, unabhängig von der Uhrzeit, wenn sie nicht auf Kosten des Schlafes geht. Ausgenommen davon seien Menschen, die unter chronischer Schlaflosigkeit leiden. Diese sollten weiterhin auf Sport am späten Abend verzichten, wenn dies ein Teil ihres Behandlungschemas sei.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden