Baby & FamilieGesund lebenSenioren

Abnehmen allein durch Bewegung klappt nicht

29.01.2016

Es genügt leider oft nicht, zum Abnehmen einfach nur mehr Sport zu treiben. Eine neue Studie aus den USA könnte erklären, warum das so ist. Danach scheint sich der Körper an die gesteigerte Aktivität anzupassen und seinen Energieverbrauch zu drosseln.

Mehr Sport verbrennt nicht mehr Kalorien.
Sport tut Körper und Seele gut - wer abnehmen möchte, muss jedoch auch die Ernährung umstellen.
© berc - Fotolia

Mehr Bewegung wirkt sich der Studie zufolge nur bei geringer Aktivität auf den Energieverbrauch aus und das auch nur sehr leicht. Das berichtet Herman Pontzer von der City University of New York gemeinsam mit Kollegen in der Fachzeitschrift Current Biology. So verbrannten Studienteilnehmer, deren körperliche Aktivität im moderaten Bereich lag, nur um die 200 Kalorien mehr als Personen, die ihre Zeit vorwiegend im Sitzen verbrachten. Noch mehr Bewegung hatte dagegen keinen weiteren Einfluss auf den Energieverbrauch. „Die körperlich aktivsten Personen verbrannten pro Tag die gleich Menge an Kalorien, wie Menschen, die nur moderat aktiv waren“, sagt Pontzer. Der Wissenschaftler und seine Kollegen hatten sich im Rahmen ihrer Studie eine Woche lang den Energieverbrauch von mehr als 300 Männern und Frauen in Abhängigkeit von ihrer körperlichen Bewegung angeschaut.

Es sei an der Zeit, sich von der Vorstellung zu trennen, dass mehr Bewegung immer auch mehr verbrannte Kalorien bedeute, so die Forscher. Vielmehr sei es denkbar, dass es im Hinblick auf die körperliche Aktivität so etwas wie einen optimalen Bereich gebe – zu wenig und es sei ungesund, aber zu viel und der Körper unternimmt große Veränderungen, um sich anzupassen. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass die Laufschuhe nun häufiger im Schuhschrank stehen bleiben sollten. „Bewegung ist wirklich wichtig für die Gesundheit“, sagt Pontzer. Es gebe massenhaft Beweisen, dass Körper und Geist davon profitieren können und ihre Studie ändere nichts an dieser Botschaft. Sie zeige jedoch, dass man sich auch auf die Ernährung konzentrieren müsse, wenn es darum gehe, ein gesundes Gewicht zu erlangen und zu halten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden