Gesund leben

Abnehmen: Laufband oder Hantelbank?

08.03.2019

Lieber Muskeln aufbauen oder Ausdauertraining? Das Hanteltraining formt und stählt, behaupten die einen. Auf dem Laufband purzeln die Pfunde, sagen die anderen. Was sich zum Abnehmen am besten eignet, erklärt Sportwissenschaftler Klaus Möhlendick.

Zum Abnehmen ist es am besten, Kraft- und Ausdauersport zu kombinieren.
Wer Muskeln aufbaut, verbrennt auch im Ruhezustand mehr Kalorien.
© colourbox.de/Monkey Business Images

„Wer seinen Körper effektiv trainieren will, setzt am besten abwechselnd auf Ausdauer- und Krafttraining“, rät der Experte von der Barmer Krankenkasse Beim regelmäßigen Ausdauertraining, etwa auf einem Crosstrainer oder dem Laufband, sinkt auf längere Sicht der Ruhepuls, und bei Belastung steigt der Puls nicht mehr so schnell. Zudem reduziert das Kardiotraining das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Infektionen und fördert die Durchblutung der Zellen. Nicht zuletzt verbrennt man Kalorien.

„Auf Dauer ist aber nicht nur das Ausdauer-, sondern auch das Krafttraining eine sehr effektive Methode, Fett zu verbrennen“, sagt der Sportwissenschaftler. Ausdauersportler würden zwar mehr Fett verbrennen als Kraftsportler, bauten jedoch weniger Muskelmasse auf. Beim regelmäßigen Krafttraining sei der Energieverbrauch in Ruhe höher. Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Experte, Kraft- und Ausdauertraining zu kombinieren. Dies sei deutlich effektiver als die einzelnen Trainingsformen für sich allein. Daneben habe das Krafttraining noch weitere Vorteile: Unter anderem erhöhe es die Knochendichte und verbessere die Körperhaltung. Wer an einem Tag Krafttraining macht, am nächsten auf den Crosstrainer geht und zwischendurch mal einen Tag als Ruhepause einlegt, verfolgt also eine gute Mischung. Wichtig sei dabei aber, die Übungen korrekt und nach fachlicher Anleitung durchzuführen.

Als grobe Faustregel gilt: Wer seine Muskeln aufbauen will, macht nach dem Aufwärmen zunächst Krafttraining. So hat man noch genug Energie und Konzentration, um die Übungen sauber durchzuführen. Wer dagegen auf Ausdauer und Gewichtsverlust setzt, wählt die umgekehrte Reihenfolge. Am besten, so Möhlendick, beginnt man das Training mit der Einheit, auf der der individuelle Fokus liegt.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden