SeniorenGesund lebenGesundheit

Abnehmtipps für die Wechseljahre

28.08.2012

Besonders zu Beginn einer Diät purzeln die Pfunde oft schnell. Die wahre Herausforderung ist jedoch, nicht nur schlanker zu werden, sondern auch schlanker zu bleiben. Besonders schwer ist dies für Frauen in den Wechseljahren, haben Wissenschaftler festgestellt. Sie untersuchten, wie es auch in fortgeschrittenem Alter gelingen kann, abzunehmen und langfristig sein Idealgewicht zu halten.

Seniorin mit Gemüsekorb
Mehr Obst und Gemüse statt Käse und Fleisch empfehlen israelische Wissenschaftler Frauen nach den Wechseljahren.
© Alexander Raths - Fotolia

Der beste Weg, um auch in vier Jahren noch weniger zu wiegen, ist einer US-amerikanischen Studie zu Folge eine langfristige Ernährungsumstellung. Die Forscher fanden heraus, dass sich weniger Nachspeisen und zuckerhaltige Getränke positiv auf das Gewicht auswirken. Und das sowohl kurz- als auch langfristig. Auf lange Sicht empfiehlt es sich zudem, mehr Obst und Gemüse zu verzehren und im Gegenzug weniger Fleisch und Käse zu essen. Ansätze, bei denen die Ernährungsumstellung lediglich auf eine Verringerung der Kalorienmenge abzielte, hatten dagegen in der Vergangenheit keinen anhaltenden Erfolg.

Auch für jüngere Frauen ist es nicht einfach, abzunehmen und anschließend auch schlank zu bleiben. Zum einen lässt die Motivation nach, wenn die Waage weniger anzeigt. Darüber hinaus kommt es aber auch zu körperlichen Veränderungen: Die Stoffwechselwechselaktivität des Körpers verringert sich, Hormone, die mit dem Appetit zusammenhängen, nehmen zu. Zusätzlich ist das Belohnungszentrum im Gehirn besonders aktiv und die Motivation, etwas zu essen, steigt, wenn man zuvor abgenommen hat. Mit all diesen Faktoren haben auch ältere Frauen zu kämpfen. Erschwerend kommt bei Frauen nach den Wechseljahren allerdings noch hinzu, dass ihr Energieumsatz naturbedingt abnimmt.

hh

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden