SeniorenBaby & Familie

ACE-Hemmer: Doch kein Lungenkrebs-Risiko?

02.05.2019

Im vergangenen Herbst legte eine große Studie nahe, dass die Einnahme von gewissen Blutdrucksenkern, sogenannten ACE-Hemmern, die Gefahr für Lungenkrebs erhöht. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat daraufhin das Risiko überprüft und sieht derzeit keinen Handlungsbedarf.

ACE-Hemmer könnten das Risiko für Lungenkrebs doch nicht erhöhen.
Wenn sich der Blutdruck nicht durch einen gesunden Lebensstil senken lässt, sind manchmal Medikamente notwendig.
© iStock.com/Jovanmandic

ACE-Hemmer gehören weltweit zu den am häufigsten eingesetzten Medikamenten, um zu hohen Blutdruck oder Herzschwäche zu behandeln. Eine Beobachtungsstudie aus dem Jahr 2018, die im „British Medical Journal“ erschienen war (<link https: www.aponet.de aktuelles forschung>aponet.de berichtete), deutete jedoch darauf hin, dass ACE-Hemmer im Vergleich zu sogenannten Sartanen das Risiko für Lungenkrebs erhöhen könnte.

Der Pharmakovigilanzausschuss der EMA hatte sich daraufhin mit dem Thema beschäftigt und kommt nun zu dem Ergebnis, dass die Aussagekraft der Studie zu gering sei, um weitere Maßnahmen zu ergreifen. So waren Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, häufiger älter, männlich und rauchten mehr. Der sozioökonomische Status, der das Verschreibungsverhalten und das Lungenkrebsrisiko beeinflussen kann, sei in der Studie nicht berücksichtigt worden.

Insbesondere angesichts des gut belegten Nutzens von ACE-Hemmern und der nur geringfügigen Erhöhung des Risikos in der berichteten Studie sehen die Experten derzeit keinen Grund für eine Änderung der Verordnungspraxis.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden