SeniorenGesundheitGesund leben

Aktiv älter werden – mit Billard und Bier?

10.10.2014

Aktiv altern ist das Schlagwort, mit dem Senioren dazu angehalten werden, einen aktiven und gesunden Lebensstil zu führen. Doch was versteht man eigentlich darunter? Der Wissenschaftler Aske Juul Lassen von der Universität Kopenhagen meint, dass viel mehr in diese Kategorie fällt als bisher angenommen - zum Beispiel Billard.

Frau am Billardtisch
Billard könnte bei Senioren zum "aktiven Altern" beitragen, sagt ein dänischer Forscher.
© Jasminko Ibrakovic - Fotolia

Das Spiel mit Kugeln und Queue trage durchaus zum „active aging“, also zum aktiven Altern, bei, wie der Forscher in einem Freizeitzentrum für Senioren feststellen konnte. Die zehn bis 15 Männer, die sich dort regelmäßig trafen, hatten zunächst einmal viel Spaß am Billardspielen, berichtet Lassen. Dies verbessere ihre Lebensqualität und halte sie sozial aktiv. Darüber hinaus sei Billard aber auch eine für Senioren gut geeignete Bewegungsübung. Es liege in der Natur des Spiels, dass Phasen der Aktivität mit passiven Phasen wechselten. „Auf diese Weise kann man über Stunden weiterspielen“, sagt Lassen. Nicht viele ältere Menschen könnten über fünf Stunden hinweg körperlich aktiv sein. Mit Billard sei dies möglich.

Warum Gesundheitsexperten bei aktivem Altern dennoch nicht gleich an Billard denken? „Billard zu spielen, geht oft mit einem bestimmten Lebensstil einher, zum Beispiel mit dem Trinken von Bier oder einem Schnäpschen“, sagt Lassen. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass weder die Weltgesundheitsorganisation noch die Europäische Union das meinten, als sie ihre Ziele für aktives Altern formulierten.“ Nach Ansicht des Dänen müsste die Kategorie jedoch viel weiter gefasst werden. Senioren beschäftigten sich mit vielen Dingen, die zum aktiven Altern gehörten, weil sei die Lebensqualität verbessern, auch wenn sie nach Auffassung von Gesundheitsexperten vielleicht nie in die Kategorie „gesunder Lebensstil“ fallen würden.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden