Baby & FamilieSeniorenGesund lebenGesundheit

Allergie: Fisch ist nicht gleich Fisch

12.12.2013

Menschen mit einer Fischallergie müssen Fischgerichte vielleicht doch nicht komplett vom Speiseplan streichen. Denn: Fisch ist nicht gleich Fisch, wie ein Team deutscher Forscher jetzt nachweisen konnte. Mit spezifischeren Tests ließe sich demnach testen, auf welche Fischarten genau sich eine Allergie bezieht.

Junge Asiatin hält Sushiröllchen mit Ess-Stäbchen hoch.
Genauere Tests könnten Fischallergikern helfen, eine verträgliche Fischsorte zu finden.
© eyetronic - Fotolia

Das häufigste Allergen in Fischen und Krebsen sei das Parvalbumin, ein calciumbindender Eiweißstoff, erläutern die Wissenschaftler. Allerdings stünden auch andere Stoffe im Verdacht, Allergien auszulösen, zum Beispiel eine Gruppe von Proteinen aus dem Zellstoffwechsel namens Aldehyd-Dehydrogenasen. Einige dieser Eiweiße könnten im Schatten des häufigen Parvalbumins übersehen und daher bisher unterschätzt worden sein, so die Forscher, die in ihrer Arbeit den artspezifischen Allergenen auf der Spur waren. Wer auf Viktoriabarsch allergisch reagiert, muss also nicht zwingend auch gegen Kabeljau allergisch sein, so ihr Fazit.

Dies zeigte das Beispiel eines Studienteilnehmers, einem 24-jährigen Koch aus Leipzig, anschaulich. Dieser hatte eine Allergie auf Nilbarsch entwickelt, nachdem er mit dem rohen Fleisch dieses Fisches in Berührung gekommen war und vorher Lachs gegessen hatte. Solche Kreuzallergien seien bekannt, so die Forscher. Außergewöhnlich sei jedoch gewesen, dass der Patient andere Fischarten vertrug. In den Tests zeigten sich Anzeichen von Allergien auf Nilbarsch und Lachs, aber nicht auf Kabeljau, wie die Forscher berichten.

„Die momentan eingesetzten Tests sind sehr unspezifisch“, sagt Dr. Janina Tomm vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ). Wenn es gelingen würde, genauere Tests massentauglich zu machen und in der Allergiediagnostik einzusetzen, könnte ein Teil der Fischallergiker hoffen, in Zukunft vielleicht doch noch eine verträgliche Fischsorte zu finden, so Tomm. Die Ergebnisse der Wissenschaftler wurden im Fachblatt Journal of Investigational Allergology and Clinical Immunology veröffentlicht.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden