SeniorenBaby & Familie

Antibiotikum hilft bei Ängsten

07.04.2017

Das Antibiotikum Doxycyclin kann den Schrecken, den traumatische Erinnerungen bei Menschen auslösen, abschwächen. Dies zeigte sich in einem Versuch mit 80 Studienteilnehmern, über den Forscher der Universität Zürich im Fachjournal „Molecular Psychiatry“ berichten.

Ein Antibiotikum könnte traumatische Erlebnisse abschwächen.
Nach einem traumatischen Erlebnis haben viele Betroffene Schlafprobleme und leiden unter Alpträumen.
© Focus Pocus LTD - Fotolia

Der Effekt beruht jedoch nicht auf der antibiotischen Wirkung, sondern darauf, dass das Antibiotikum sogenannte Metalloproteinasen hemmt. Diese Enzyme spielen bei der Gedächtnisbildung eine zentrale Rolle. Die Studienteilnehmer wurden für den Versuch leicht schmerzhaften Reizen ausgesetzt, die immer mit einer bestimmten Farbe verbunden waren. Die Hälfte der Teilnehmer hatte zuvor 200 mg <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis doxycyclin.html>Doxycyclin erhalten, die andere Hälfte ein Placebo. Sieben Tage später zeigten die Teilnehmer der Placebogruppe beim Anblick der Farbe eine verstärkte Schreckreaktion, die in der Antibiotika-Gruppe 60 Prozent schwächer ausfiel. „Damit zeigen wir erstmals, dass Doxycyclin das emotionale Gedächtnis abschwächt, wenn es vor einem negativen Ereignis eingenommen wird“, sagt Studienautor Dr. Dominik Bach in einer Mitteilung der Universität.

Diese Wirkung des Doxycyclins könne man sich laut Bach zum Beispiel bei der Behandlung von Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung zunutze machen. Betroffene leiden nach einem traumatischen Erlebnis unter wiederkehrenden, plötzlich einschießenden Erinnerungen und Albträumen. In einer Psychotherapie könnten diese Erinnerungen gezielt aktiviert und durch Doxycyclin abgeschwächt werden. Bachs Arbeitsgruppe will dieses Vorgehen zunächst an gesunden Freiwilligen testen und dann auch in der Klinik erproben.

am/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden