SeniorenBaby & Familie

ASS: Hoffnung für Krebspatienten?

21.04.2016

Der schmerzstillende, entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkstoff Acetylsalicylsäure könnte die Überlebenschance von Krebspatienten um bis zu 20 Prozent steigern. Zu diesem vielversprechenden Ergebnis kommen britische Forscher in einer neuen Studie und plädieren für mehr Forschung auf diesem Gebiet.

Acetylsalicylsäure könnte die Krebstherapie sinnvoll ergänzen.
Der weit verbreitete Wirkstoff Acetylsalicylsäure wird in erster Linie bei Schmerzen, Entzündungen und Fieber eingesetzt.
© Michael Tieck - Fotolia.com

Patienten, die aufgrund einer Krebserkrankung des Darms, der Brust oder der Prostata behandelt werden, könnten der Studie zufolge durch die zusätzliche Einnahme von <link http: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis>Acetylsalicylsäure ihre Überlebenschance um 15 bis 20 Prozent erhöhen. Der Wirkstoff könnte zudem dabei helfen, die Ausbreitung des Tumors einzuschränken. Das berichtet das Team um Professor Peter Elwood von der Cardiff University in der Online-Fachzeitschrift PLOS ONE. Die Forscher hatten alle bislang verfügbaren Daten betrachtet, darunter fünf randomisierte Studien und 42 Beobachtungsstudien zu Darm-, Brust- und Prostatakrebs. Sechs Studien zu anderen Krebsarten ließen vermuten, dass auch hier ein positiver Effekt auftrete, so Elwood. Doch sei die Zahl der Studienteilnehmer zu gering, um sie zuverlässig interpretieren zu können.

„Eine Sorge bei der Einnahme von Acetylsalicylsäure bleibt das mögliche Risiko von inneren Blutungen“, sagt Elwood. Deshalb hätten er und sein Team speziell nach Hinweisen auf Blutungen gesucht und die Studienautoren wegen weiterer Daten kontaktiert. In keiner der Studien sei von schweren oder lebensbedrohlichen Blutungen berichtet worden, so der Mediziner. Das Fazit der Forscher: Mehr wissenschaftliche Arbeiten sollten sich mit Acetylsalicylsäure als zusätzlicher Therapie bei Krebserkrankungen beschäftigen. Betroffenen raten sie aufgrund ihrer Ergebnisse, mit ihrem behandelnden Arzt über zu sprechen und gemeinsam zu überlegen, die Therapie mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure zu ergänzen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden