Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Asthmaspray: Kaum ein Patient inhaliert richtig

06.03.2017

Die korrekte Anwendung von Dosieraerosolen zur Asthma- oder COPD-Therapie überfordert fast alle Patienten, sagen US-Forscher. Eine häufige Fehlerquelle ist die zeitliche Koordination zwischen dem Einatmen und dem Auslösen des Arzneimittelsprays. Gerade hier wirkt sich aber ein Anwendungsfehler besonders stark aus.

Auf die Technik kommt es an. Wird falsch inhaliert, erreicht zu wenig des Wirkstoffs die Lunge.
Auf die Technik kommt es an. Wird falsch inhaliert, erreicht zu wenig des Wirkstoffs die Lunge.
© WavebreakmediaMicro - Fotolia.com

Von 23 Asthma- und COPD-Patienten, deren Inhalationstechnik die Forscher genau analysiert hatten, machten alle mindestens einen Fehler, 74 Prozent sogar drei oder noch mehr. Lediglich ein gutes Drittel (35 Prozent) löste den Sprühstoß zum richtigen Zeitpunkt aus, nämlich erst nach dem Start des Atemzugs. Dieses Ergebnis stellten Forscher um Rajoshi Biswas von der Rice University in Houston, Texas, bereits im vergangenen Jahr auf einer Fachtagung vor. Eine ergänzende Studie derselben Arbeitsgruppe im Journal of Aerosol Medicine and Pulmonary Drug Delivery zeigt nun die Auswirkungen, die solche Fehler haben können. Demnach führte eine mangelhafte Koordination zwischen Einatmen und Auslösen des Sprühstoßes dazu, dass die Menge des Wirkstoffs, die in der Lunge ankam, um 23 Prozent schwankte.

Das kann die Therapie deutlich beeinträchtigen, erklärt Biswas: „Koordination ist das, worauf es am meisten ankommt. Es ist von zentraler Bedeutung, dass der Patient kurz vor oder genau gleichzeitig mit dem Auslösen des Sprühstoßes anfängt einzuatmen. Eine Verzögerung um nur eine halbe Sekunde führte bereits dazu, dass nur circa 20 Prozent des gesamten Wirkstoffs in der Lunge ankamen – etwa die Hälfte von dem, was der Patient im Idealfall inhaliert.“ Die ideale Inhalation beschreibt Biswas folgendermaßen: „Der Patient atmet tief und schnell über circa drei Sekunden ein und löst den Inhaler etwa eine halbe Sekunde nach Start des Atemzugs aus.“ Um die Wirkstoffaufnahme zu verbessern, soll der Patient danach die Luft anhalten, bevor er wieder langsam ausatmet.

am/<link http: www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ/RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden