Baby & FamilieSeniorenGesund lebenGesundheit

Autofahren: Schon wenig Alkohol begünstigt Unfälle

22.01.2014

Ob abends im Club oder bei Freunden zum Abendessen: Ein Gläschen Wein oder ein Bierchen geht schon, denken viele und setzen sich anschließend ohne größere Bedenken noch hinters Steuer. Doch selbst wer weit unterhalb der hiesigen Promillegrenze Auto fährt, verursacht eher einen Unfall als vollkommen Nüchterne, wie eine US-Studie jetzt zeigt.

Autoschlüssel und Glas mit Whisk(e)y
Alkohol trinken und Autofahren sind selbst bei geringsten Mengen keine gute Kombination.
© idless - Fotolia

Den kalifornischen Wissenschaftlern zufolge sind Alkohol und Autofahren selbst bei geringsten Mengen Alkohol keine gute Kombination. Dies schreiben sie in der Fachzeitschrift Injury Prevention. Die Forscher hatten für ihre Arbeit Unfalldaten einer nationalen Datenbank analysiert und den Zusammenhang zwischen der Alkoholmenge im Blut und der Frage der Unfallschuld untersucht.

Ihr Ergebnis: Selbst Fahrer, die mit nur 0,1 Promille auf der Straße unterwegs waren, hatten bei Unfällen fast doppelt so häufig die Schuld daran wie der nüchterne Unfallgegner. Und einen speziellen Schwellenwert, unterhalb dessen das Fahren mit Alkohol ungefährlich ist, gebe es offenbar keinen, so die Forscher. Die Zahl der Unfälle, bei denen der alkoholisierte Fahrer die Schuld trage, nehme vielmehr mit steigendem Alkoholkonsum schrittweise zu. Die Ergebnisse deuten daher darauf hin, dass es für Autofahrer am sichersten ist, die Finger ganz vom Alkohol zu lassen. Die Wissenschaftler plädieren dafür, die Promillegrenze in den USA von derzeit 0,8 Promille zumindest auf die in Europa weit verbreitete und auch in Deutschland geltende 0,5-Promille-Grenze abzusenken.

In Deutschland gilt übrigens, dass der Führerschein auch schon ab 0,3 Promille entzogen werden kann, zum Beispiel wenn man in einen Unfall verwickelt ist oder eine "betrunkene" Fahrweise an den Tag legt. Für Fahranfänger stellt sich die Frage, ob man sich im Rahmen der Promillegrenzen ein Gläschen genehmigt oder nicht, erst gar nicht. Für sie gilt ein striktes Alkoholverbot.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden