Baby & Familie

Babys nicht sofort nach der Geburt baden?

23.01.2019

Eine Studie aus den USA deutet darauf hin, dass es besser ist, Neugeborene nicht sofort nach der Geburt zu baden. Wenn damit mindestens zwölf Stunden gewartet wurde, erhöhte sich der Anteil der Kinder, die später gestillt wurden.

Offenbar ist es besser, Babys erst 12 Stunden nach der Geburt zu baden.
Offenbar ist es besser, Babys erst frühestens zwölf Stunden nach der Geburt zu baden.
© Gorodenkoff - stock.adobe.com

Nachdem immer mehr werdende Mütter darum gebeten hatten, dass ihre Babys nicht sofort nach der Geburt gebadet werden sollten, horchte Heather DiCioccio von der Geburtsabteilung der Klinik in Cleveland auf: „Sie hatten in Mama-Blogs gelesen, dass es besser sei, mit dem Baden ihres Neugeborenen zu warten, da Fruchtwasser einen ähnlichen Geruch habe wie die Brust.“ Zu diesem Thema fand DiCioccio aber kaum wissenschaftliche Studien, sodass sie selbst eine initiierte.

Dabei stellte sie fest, dass Babys, die erst nach zwölf Stunden gebadet wurden, später zu 68,2 Prozent gestillt wurden. Von denen, die sofort in die Wanne kamen, waren es dagegen nur 59,8 Prozent. Neben dem Hautkontakt zur Mutter und dem Geruch könnte die Körpertemperatur eine Rolle gespielt haben, denn die später gebadeten Babys hatten häufiger eine normale Körpertemperatur: „Sie waren nicht so kalt wie die Babys, die nach der Geburt früher gebadet wurden, deshalb waren sie beim ersten Stillversuch möglicherweise nicht so müde“, so DiCioccio. An ihrer Klinik wird nun mit dem ersten Baden nach Möglichkeit zwölf Stunden gewartet.

An der Studie hatten knapp 1.000 Mütter von gesunden Neugeborenen teilgenommen. Etwa die Hälfte der Babys war direkt nach der Geburt gebadet worden, die andere Hälfte erst nach mindestens zwölf Stunden.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Plötzlich auftretende, flüchtige Rötungen?

Wir zeigen dir, was hinter Hautrötungen im Gesicht und entzündlichen Symptomen wie Papeln und…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ältere Frau, hält sich eine Gurkenscheibe vor das Gesicht.
Ernährung

Podcast: Vegan – nicht nur auf dem Teller

Kleidung, Kosmetik oder Taschen: Nicht nur Lebensmittel können tierischen Ursprungs sein. Für die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden