SeniorenBaby & FamilieHaut, Zähne & Schönheit

Bakterien als Neurodermitis-Therapie?

07.05.2018

Eine neue Bakterien-Therapie könnte Menschen, die unter der entzündlichen Hautkrankheit Neurodermitis leiden, vielleicht bald Linderung verschaffen. Darauf deuten erste Ergebnisse einer frühen klinischen Studie US-amerikanischer Forscher hin.

Bakterien könnten die Neurodermitis-Therapie verbessern.
Neurodermitis ist eine häufige Erkrankung der Haut, unter der vor allem Kinder leiden.
© Viacheslav Iakobchuk - Fotolia.com

Das Aufsprühen einer Lösung mit lebenden Roseomonas mucosa-Bakterien, die natürlicherweise auf der menschlichen Haut zu finden sind, war für Kinder und Erwachsene mit Neurodermitis sicher und verbesserte die Schwere der Krankheit. Wie die Forscher im Fachblatt JCI Insight berichten, gingen die typischen Symptome im Laufe der Behandlung bei vier der fünf Kinder und sechs der zehn Erwachsenen um die Hälfte zurück. Frühere Untersuchungen an Mäusen hatten ebenfalls darauf hingedeutet, dass von gesunder Haut gesammelte Bakterien die Krankheitssymptome bei Neurodermitis lindern können. Um herauszufinden, wie effektiv die neue Therapie tatsächlich ist, seien noch weitere, größer angelegte Studien nötig, die den Erfolg der Bakterien-Therapie mit dem einer Scheinbehandlung vergleichen, so die Wissenschaftler.

Die Ursachen von Neurodermitis sind bislang noch unbekannt. Es gibt jedoch Hinweise, dass der Bakteriengemeinschaft auf der Haut eine Schlüsselrolle zukommen könnte. Schon länger wissen Forscher, dass bei Menschen mit Neurodermitis das Bakterium Staphylococcus aureus vermehrt auf der Haut anzutreffen ist. Dieses Bakterium verursacht Hautinfektionen und löst Immunreaktionen aus, die Entzündungen ankurbeln und die typischen Symptome auslösen. „Indem wir Bakterien von Gesunden auf die Haut von Menschen mit atopischem Ekzem aufbringen, versuchen wir, das Mikrobiom der Haut so zu verändern, dass Symptome gelindert und Betroffene von dem Druck einer dauerhaften Therapie befreit werden“, sagt Ian Myles vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID).

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden