Baby & FamilieSenioren

Bald Lustpille für Frauen auf dem Markt?

05.06.2015

Männern mit Potenzproblemen stehen zahlreiche Behandlungsoptionen zur Verfügung. Für Frauen mit Sexualstörungen sieht es da bisher eher mau aus. Das könnte sich ändern, denn in den USA soll der Wirkstoff Flibanserin als Medikament zugelassen werden, der das sexuelle Verlangen von Frauen vor den Wechseljahren steigert.

Junges Paar liegt in Blumenwiese
Das neue Präparat ist nur für Frauen vor den Wechseljahren gedacht.
© Anna Omelchenko - Fotolia

Ein Expertengremium der obersten US-Arzneimittelbehörde, der FDA, hat sich für die Zulassung von Flibanserin als Medikament, das den weiblichen Sexualtrieb steigern soll, ausgesprochen. Die Entscheidung war umstritten, denn diesem Wirkstoff war in den letzten Jahren bereits zweimal der Marktzugang verwehrt worden. Damals zweifelte man an der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneistoffs. Erst jetzt überzeugten die eingereichten Daten die Mehrheit der Expertenkommission. Flibanserin war ursprünglich in Deutschland als Antidepressivum entwickelt worden, aber dann hatte ihn eine US-amerikanische Firma gekauft.

Flibanserin wirkt anders als die für Männer bestimmten "Lustpillen" mit Wirkstoffen wie Sildenafil, Vardenafil, Avanafil oder Tadalafil. Diese verändern den Blutfluss im Penis, indem sie die Blutgefäße erweitern. Flibanserin beeinflusst dagegen den Stoffwechsel verschiedener Nervenbotenstoffe wie Serotonin und Dopamin im Gehirn. Wie genau es zu der luststeigernden Wirkung kommt, ist jedoch nicht ganz klar. Ein weiterer Unterschied zu den Präparaten für Männer besteht in der Einnahme: Flibanserin muss täglich eingenommen werden, um seine Wirkung zu entfalten - Sildenafil & Co. dagegen nur bei Bedarf. Noch ist nicht festgelegt, wann das Präparat in den USA erhältlich sein wird. Bisher gibt es erst das Votum des Expertengremiums, dem die FDA jedoch meist folgt. Ob ein Zulassungsantrag in Europa folgen wird, war vom Hersteller zunächst nicht zu erfahren.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden