Baby & FamilieGesund leben

Bedenken wegen ihrer Brüste hält Mädchen vom Sport ab

26.01.2016

Ohne einen geeigneten BH macht der weibliche Busen beim Sport jedes Auf und Ab mit – was manchen peinlich ist und sogar Schmerzen verursachen kann. Das hält offenbar vor allem junge Mädchen davon ab, Sport zu treiben. Darauf deutet eine britische Studie hin.

Viele Mädchen haben beim Sport offenbar Bedenken wegen ihrer Brüste.
Sport-BHs geben besonderen Halt und beugen Schmerzen vor - vorausgesetzt, sie passen richtig.
© WavebreakmediaMicro - Fotolia.com

Viele Mädchen könnten sportlichen Aktivitäten fernbleiben, weil sie nicht genug über die richtige Kleidung beim Sport wissen. So lautet das Ergebnis eines britischen Forscherteams von der University of Portsmouth. Wie eine Befragung von mehr als 2.000 Schülerinnen zwischen elf und 14 Jahren zeigte, wussten nur sehr wenige Mädchen, welche Art von BH sie am besten anziehen sollten, ob ihr BH gut passte oder wie sich Brustschmerzen beim Sport am besten vermeiden lassen. Dreiviertel der Mädchen machte sich aber in mindestens einem Punkt Gedanken wegen ihrer Brüste. Besonders viele Sorgen machten sich Mädchen im Alter von 14 Jahren, wie die Forscher in der Fachzeitschrift Journal of Adolescent Health berichten.

Mehr als die Hälfte der Mädchen gab zudem an, nie einen Sport-BH zu tragen. „Wir wissen, dass die richtige Unterstützung der Brust Probleme beim Sport verringern oder sogar eliminieren kann“, sagt Professor Joanna Scurr, Leiterin der Forschergruppe. Dazu sei jedoch eine bessere Wissensvermittlung nötig, vorzugsweise während der Pubertät. Die Forscher gehen davon aus, dass in Großbritannien etwa die Hälfte aller Mädchen auf weiterführenden Schulen Sport vermeiden könnte, weil ihnen ihre Brüste peinlich sind oder weil sie wehtun. Ein geeigneter Sport-BH könne Schmerzen bei fast allen Frauen verringern – egal wie groß der Busen sei, so die Wissenschaftler. Außerdem seien sich viele Frauen nicht bewusst, dass sie einen schlecht sitzenden BH tragen. Das gelte auch für ältere Frauen, die nicht bedenken, dass sich die Größe und Form der Brust über das ganze Leben hinweg verändert.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden